Daten für Reservierungen importieren

Beim Umstieg auf Booking Experts kann eine Importfunktion genutzt werden, um bestehende Reservierungen aus dem alten System zu übernehmen. Dies hilft, historische Daten zu erhalten und stellt sicher, dass während der Migration keine Daten verloren gehen.

Gruppenbuchungen können derzeit nicht importiert werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Onboarding-Spezialisten bei Booking Experts nach den Möglichkeiten und geben Sie Buchungen gegebenenfalls manuell ein.

Nachfolgend finden Sie eine Übersicht über die Daten, die von Booking Experts importiert werden können, ob sie obligatorisch sind und gegebenenfalls eine kurze Erklärung.


Daten Obligatorisch Notizen
Reservierungsnummer Nein Die Reservierungsnummern müssen eindeutig sein. Wenn keine Reservierungsnummer angegeben wird, vergibt Booking Experts seine eigene Reservierungsnummer.
Ankunft Ja Ankunftsdatum der Reservierung.
Abreise Ja Abfahrtsdatum der Reservierung.
Erstellt am Nein Datum, an dem die Reservierung erstellt wurde. Diese Daten werden für Auswertungen verwendet.
Bestätigt am Nein Datum, an dem die Reservierung bestätigt wurde. Diese Daten werden für Auswertungen verwendet.
Eingecheckt Nein Datum, an dem der Gast eingecheckt hat.
Ausgecheckt Nein Datum, an dem der Gast ausgecheckt hat.
Mietobjekt Ja Für jedes eindeutige Objekt, das beim Import gefunden wird, kann eine Zuordnung zu dem entsprechenden Objekt in Booking Experts vorgenommen werden.
Bevorzugte Reservierung Nein Damit wird die Reservierung an das gebuchte Objekt gebunden.
Late check-out Nein Damit wird die Reservierung automatisch um einen Block am letzten Tag erweitert.
Kanal Ja Wie wurde die Reservierung in Ihrem alten System erstellt? Zum Beispiel über Ihre eigene Website oder über einen externen Kanal?
Externe Buchungsnummer Nein Wird für die Kommunikation mit dem entsprechenden verknüpften Kanal verwendet, wenn es zu Änderungen bei der betreffenden Reservierung kommt.
Referenzcode Nein Wird bei der Buchung (einiger) geschäftlicher Gäste verwendet.
Externe Reservierungsnummer Nein Wird für die Kommunikation mit dem entsprechenden verknüpften Channel im Falle von Änderungen in Bezug auf die betreffende Reservierung verwendet (bei externen Gruppenbuchungen).
Verkehrsquelle Nein Wie hat der Gast Sie gefunden? Beispiele sind: Google, Instagram usw.
Bemerkungen Nein Interne Notizen zur Reservierung.
Anzahl der Senioren Nein
Anzahl der Erwachsene Ja Pro Reservierung muss mindestens 1 Erwachsener in der Gruppenzusammensetzung vorhanden sein.
Anzahl der Jugendlichen Nein
Anzahl der Kinder Nein
Anzahl der Babies Nein
Anzahl der Haustiere Nein Hier ist es wichtig, dass das Objekt Haustiere erlaubt, wie hier beschrieben: hier klicken.
Anrede Nein
Initialen Nein
Vornamen Nein
Nachname Nein
Name der Firma Nein
Geburtsdatum Nein
E-Mail Adresse Nein Geben Sie maximal 1 E-Mail-Adresse pro Reservierung ein, falls bekannt.
Newsletter erhalten? Nein Möchte der Gast nicht-reservierungsbezogene Mitteilungen erhalten?
Telefon Nein Geben Sie maximal 1 Telefonnummer pro Reservierung ein, falls bekannt.
Sprache Ja
Adresse Nein
Postleitzahl Nein
Ort Nein
Ländercode Ja In den meisten Exportdateien erscheint dies als "Land".
IBAN Nein
BIC Nein
Währung der Buchung Ja Diese Währung muss auch in den Verwaltungen verfügbar sein
Gesamtbetrag in Währung der Buchung Ja Dies ist der Gesamtbetrag einschließlich Mehrwertsteuer.
Mietumsatz in Währung der Buchung Nein Dies ist der Gesamtbetrag der Miete inklusive MwSt.
Bezahlter Betrag in Währung der Buchung Nein Wenn dies ausgefüllt ist, wird später beim Import auch eine Zahlung auf die Reservierung gesetzt.
Gesamtbetrag in Währung der Verwaltung exkl. MwSt. Ja Dies ist der Gesamtbetrag ohne MwSt.
Mietumsatz in Währung der Verwaltung exkl. MwSt. Ja Dies ist der gesamte Mietbetrag ohne MwSt.
Nummernschilder Nein

Die obigen Daten werden in der gleichen Reihenfolge wiedergegeben, wenn eine Importstrategie konfiguriert wird. Es ist ratsam, die Daten zunächst auf Vollständigkeit zu prüfen, bevor eine Importstrategie gestartet wird.

🇳🇱 🇬🇧

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.