E-Mail-Kampagne erstellen

Mit E-Mail-Kampagnen kannst du Newsletter/E-Mails an deine (zukünftigen) Kunden versenden. Diese Kampagne bietet dir mehrere Vorteile:

  • Einfaches Werkzeug, um schnell gute Newsletter zu erstellen.
  • Standardlayout in Ihrem Hausstil.
  • Alle E-Mail-Adressen werden automatisch von Booking Experts geladen, sodass du die Empfänger direkt auswählen kannst (z. B.: alle Ankünfte im Juli und August 2023 > um einen Sommerurlaub im Jahr 2024 zu bewerben).
  • Personalisierung möglich, einschließlich der Verwendung von Farben, Fotos und Videos.
  • Unbegrenzter Versand von E-Mails.

Es handelt sich um ein benutzerfreundliches Tool, mit dem du schnell einen guten Newsletter erstellen und versenden können.

Hinweis: Vor dem Versand musst du zunächst E-Mail-Adressen hinzufügen, an die die Newsletter gesendet werden sollen. Erstelle dann Ihre E-Mail-Kampagne in 5 Schritten:

Schritt 1: Einstellungen

Erstelle zunächst eine E-Mail-Kampagne und gebe die wichtigsten Daten ein.

  1. Wähle im linken Menü „E-Mail-Kampagnen“ und dann erneut „E-Mail-Kampagnen“.
  2. Klicke auf die Schaltfläche „Neu“, um eine neue E-Mail-Kampagne zu erstellen.
  3. Wähle unter „Thema“ ein E-Mail-Thema aus.
  4. Gib unter „Betreff“ den gewünschten Titel für deine E-Mail-Kampagne ein.
  5. Gib unter „Beschreibung“ die gewünschte Beschreibung für deine E-Mail-Kampagne ein.
  6. Gib unter „Absendername“ den Namen der Person ein, die die E-Mail versendet. Wähle zum Beispiel deinen eigenen Namen oder den Namen Ihres Unternehmens.
  7. Aktiviere das Kästchen „Link zum Abbestellen am Ende der E-Mail anzeigen“, damit die Empfänger die Möglichkeit haben, sich von künftigen E-Mails abzumelden.
  8. Gib unter „Absender-E-Mail-Adresse“ die Adresse ein, an die Antworten auf den Newsletter gesendet werden sollen.
  9. Und wähle unter „Für Sprachen anzeigen“ die Sprache aus, in der du die E-Mail-Kampagne versenden möchtest.
  10. Klicke auf „Speichern“.

Die Felder Testgruppe und ohne die folgenden Tags kannst du noch offen lassen, diese kannst du später ausfüllen.

Schritt 2: Titelseite

Du hast nun die Einstellungen vorgenommen. Der nächste Schritt ist das Einrichten und Formatieren der E-Mail-Kampagne. Du kannst Widgets in den grauen Blöcken hinzufügen, indem du auf das grüne Pluszeichen klickst. Die Blöcke können seitenweit oder in 2 oder 3 Spalten aufgeteilt sein. In einer E-Mail-Kampagne hast du die Wahl zwischen 5 Widgets:

  1. Reichhaltiger Text: Gib hier Titel und Text für deinen Newsletter ein. Wähle unter Formatierung H1 für die Titel und H2 für die Überschriften.
  2. Bild: Füge Bilder zu deinem Newsletter hinzu. Tipp: Füge unter „Link“ eine URL ein, damit die Leser zu deiner Website weitergeleitet werden, wenn sie auf ein Bild klicken.
  3. Platzhalter: Verwende Platzhalter, um Leerraum zwischen den Widgets zu schaffen.
  4. Soziale Medien: Hebe deine Social-Media-Kanäle hervor. Füge sie am Ende des Newsletters ein, damit die Leser dir leicht folgen kann. Klicke für dieses Widget einfach auf „Speichern“. Deine Social-Media-Kanäle erscheinen automatisch, wenn sie in den Organisationseinstellungen im CMS festgelegt sind.
  5. Buttons: Verwende einen Button, um einen Call-to-Action zu platzieren, damit die Besucher auf deine Website klicken.

Allgemeine Tipps zum Inhalt:

  • Schreibe kurze Newsletter mit maximal 2 verschiedenen Themen.
  • Beginne am Anfang mit dem Logo Ihres Unternehmens.
  • Verwende H1 und H2 bei Überschriften und Zwischenüberschriften.
  • Verwende Aufzählungspunkte für schnelles Überfliegen.
  • Überprüfe den Newsletter auch auf der mobilen Version, nicht nur auf dem Desktop.

Wenn du oben rechts auf „Vorschau“ klickst, kannst du sofort sehen, wie dein Newsletter auf der „Vorderseite“ aussieht. So kannst du dir ein Bild von deiner endgültigen E-Mail-Kampagne machen. Wenn du zufrieden bist, klicke auf „Speichern“ und fahre mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 3: Testen

Der nächste Schritt besteht darin, die E-Mail-Kampagne zu testen. Dies kann auf 3 Arten geschehen:

1. Vorschau der E-Mail in Desktop-Größe.

2. Betrachte die E-Mail in der Größe eines Mobiltelefons.

3. Sende eine Test-E-Mail an sich selbst oder an eine Testgruppe. Wenn du unter „Testgruppe“ nichts einträgst, wird die E-Mail nur an dich selber gesendet. Klicke auf „Vorschau an die nächste Testgruppe senden und weiter zum nächsten Schritt“.

Schritt 4: Auswahl der Adressen

Bist du mit deiner E-Mail-Kampagne rundum zufrieden? Dann wähle die E-Mail-Adressen aus, an die deine E-Mail gesendet werden soll. Dies kannst du ganz bequem mithilfe der Tags tun, die du den E-Mail-Adressen zugewiesen haben.

1. Wähle unter „E-Mail-Adressen mit Tags“ die Tags aus, an die die E-Mail gesendet werden soll.

2. Wähle unter „Und ohne die folgenden Tags“ die Etiketten aus, an die die E-Mail nicht gesendet werden soll.

3. Klicke dann auf „Speichern und weiter zum nächsten Schritt“.

Schritt 5: Zeitplanung

Schließlich planst du, wann die E-Mail-Kampagne gesendet werden soll. Hier hast du 2 Optionen:

  • „Jetzt“: Du sendest deine E-Mail-Kampagne zu diesem Zeitpunkt.
  • „Zu einem späteren Zeitpunkt“: Du wählst ein Datum und eine Uhrzeit für den Versand aus. Die E-Mails werden dann automatisch an diesem Tag und zu dieser Uhrzeit versandt.

Klicke abschließend auf „Fertigstellen“.

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