Vrbo: Installation & Inbetriebnahme
Vrbo (früher bekannt als HomeAway) ist ein Online-Marktplatz für Ferienunterkünfte. Die Plattform bringt Reisende mit Freizeitunternehmen und Hauseigentümern zusammen, die Unterkünfte wie Wohnungen, Villen und Chalets anbieten. Als Teil der Expedia-Gruppe ist Vrbo Teil eines globalen Netzwerks von Reise-Websites, das es dir als Anbieter ermöglicht, deine Belegungsrate zu erhöhen und mehr Reservierungen zu generieren.
Mehr darüber, was Vrbo dir bieten kann, erfährst du in unserem App Store.
Wie installierst du die App?
Wenn du in deinem Booking Experts PMS eingeloggt bist, gehe zum App-Store in der hellgrünen Menüleiste. Klicke dazu auf das Symbol des Marktstandes. Gib in der Suchleiste „Vrbo“ ein und klicke auf das entsprechende Ergebnis. Du befindest dich nun auf der Detailseite der App. Klicke auf die grüne Schaltfläche „+Installieren“, um die App zu installieren.
Auf dem nächsten Bildschirm kannst du genau sehen, welche Informationen von Vrbo gelesen und gesendet werden. Unten auf dieser Seite verknüpfst du deine Verwaltungen. Setze ein Häkchen bei „Zugriff“ für jede Verwaltung, für die du Vrbo anwenden möchtest. Klicke dann auf „Installieren“, um die App zu autorisieren und die Installation abzuschließen.
Du kannst nun die Zusammenarbeit einrichten und dann zur Vrbo-Detailseite zurückkehren, um die App weiter einzurichten.
Wenn du die App installierst, wird der Kanal „Vrbo“ automatisch in deinem PMS erstellt. Dadurch wird die standardmäßige Zahlungsbedingung angewendet. Willst du eine andere Zahlungsbedingung beibehalten? Dann kannst du dies in den Kanaleinstellungen von Vrbo ändern. Gehe dazu zur Übersicht der Kanäle im Einstellungsmenü (Zahnradsymbol) und klicke auf den Kanal „Vrbo“. Klicke dann auf „Bearbeiten“, hier kannst du im Block „Zahlungsbedingungen“ eine andere Zahlungsbedingung auswählen.
Zusammenarbeit einrichten
Nachdem du die Vrbo-App installiert hast, registrierst du deine Organisation bei Vrbo über die (englische) VRBO Onboard-Webseite. Ein Vrbo-Onboarding-Spezialist wird dich bei der Einrichtung deines Kontos bei Vrbo weiter unterstützen. Während dieses Prozesses ist es nützlich, bestimmte Informationen im Voraus zur Hand zu haben; lies mehr darüber in diesem Vrbo-Support-Artikel.
Wenn deine Verwaltung bereits über Belvilla oder Interhome mit Vrbo verbunden ist, kannst du eine direkte Verbindung mit Vrbo erst realisieren, wenn deine Daten nicht mehr von Belvilla oder Interhome synchronisiert werden. Du musst also zuerst mit Belvilla oder Interhome kommunizieren, um diese Synchronisation zu stoppen. Danach kann Vrbo direkt verknüpft werden.
Während des Onboarding-Prozesses bei Vrbo wirst du nach deiner Organisations-ID bei Booking Experts gefragt. Am schnellsten findest du deine Organisations-ID, wenn du in der URL deiner Organisationsseite im Booking Experts PMS nachschaust. Klicke in der Dropdown-Liste oben links auf den fettgedruckten Organisationsnamen und merke dir die Zahl nach „Organisationen“ in der URL. Das ist deine Organisations-ID.
App einrichten
Auf der Seite der Vrbo-App in deinem App Store kannst du sehen, dass die App installiert ist. Um die App weiter einzurichten, musst du drei weitere Schritte durchlaufen. Füge einen Inserenten hinzu und verknüpfe dann deine Verwaltungen und Typen mit ihm. Tu dies, nachdem du deine Partnerschaft mit Vrbo eingerichtet hast, damit du die richtigen Daten eingeben kannst.
Inserent hinzufügen
Klicke oben rechts auf „Inserenten verwalten“. Wenn du in dieser Übersicht einen Inserenten hinzufügst, kannst du Vrbo bald deine Typen anbieten. Um einen Inserenten hinzuzufügen, klicke auf „+Inserent“ und gib die folgenden Daten ein:
- Aktiver/inaktiver Status: Um deine Typen bei Vrbo anzubieten, setze diese Einstellung auf „Ja“, aktiv.
- Inserenten-ID: Standardmäßig ist dies deine Organisations-ID, gefolgt von _0. Ändere die Ziffer nach dem Unterstrich nur in Absprache mit Vrbo!
- Vrbo-Mastermarke: Dies ist eine Vrbo-(Marken-)Url, mit der du die Sprache und Währung festlegst. Dies ist auch in deinem Vertrag mit Vrbo vereinbart.
Du kannst diese Schritte wiederholen, wenn du mehrere Inserenten hinzufügen möchtest.
Link-Verwaltung
Sobald der Inserent hinzugefügt wurde, verlinkst du deine Verwaltung. Dadurch wird sichergestellt, dass Vrbo auslesen kann, aus welcher(n) Verwaltung(en) die Typen angeboten werden müssen. In der Übersicht klickst du auf den Namen des Inserenten. Klicke dann auf „Verknüpfte Verwaltungen“ und „+Verknüpfte Verwaltung“, um eine Verwaltung zu verknüpfen. Fülle die folgenden Angaben aus:
- Aktiver/inaktiver Status: Wenn du deine Typen bei Vrbo anbieten möchtest, aktiviere dieses Feld.
- Inserent: Dies ist der übergeordnete Inserent, der bereits ausgefüllt ist.
- Verknüpfte Verwaltung: Hier fügst du eine Verwaltung hinzu, die du verknüpfen möchtest.
- Abrechnung: Booking Experts Collect oder Advertiser Collect: Bei Booking Experts Collect bist du selbst für die Rechnungsstellung verantwortlich, bei Advertiser Collect ist Vrbo für die Rechnungsstellung zuständig.
- Kostenpositionen, die nicht synchronisiert werden sollen: Hier kannst du Kostenpositionen eingeben, die nicht in die Verknüpfung mit Vrbo einbezogen werden sollen.
- Widerrufsbelehrung: Hier wählst du die Widerrufsbelehrung aus, die du mit Vrbo vereinbart hast.
Es ist klug, die Anzahlungsbedingung in dem Zahlungsplan, den du für den Vrbo-Kanal verwendest, entsprechend anzupassen.
- Zulässiges Mindestalter des Hauptbuchers.
- Sicherheitsspanne: Diese Sicherheitsspanne ist ein Puffer, der die Wahrscheinlichkeit von Doppelbuchungen verringert. Die Standardeinstellung ist 1, du kannst diese Einstellung so lassen, wie sie ist.
Du kannst diese Schritte wiederholen, wenn du mehrere Verwaltungen verknüpfen möchtest.
Arten verknüpfen
Nachdem du deine Verwaltung verknüpft hast, verknüpfst du die Arten, die du über Vrbo anbieten willst. In der Übersicht der verknüpften Verwaltungen (eines Anbieters) klickst du auf den Namen einer Verwaltung. Klicke dann weiter auf „Verknüpfte Typen“ und „+Verknüpfter Typ“, um einen Typ zu verknüpfen. Du füllst die Details unten aus:
- Aktiver/inaktiver Status: um diesen Typ bei Vrbo anzubieten, markiere dieses Feld
- Verknüpfter Typ: Wähle den Typ, den du verlinken möchtest, aus dem Dropdown-Menü aus.
- Beschreibung und Unterkunftsart: Beibehalten oder überschreiben: Wenn du „Überschreiben“ anklickst, kannst du eine neue Beschreibung und/oder Unterkunftsart hinzufügen, die speziell für Vrbo gilt. Wenn du dies nicht tust, werden die Beschreibung und die Unterkunftsart, wie sie in deinem Booking Experts PMS erscheinen, für Vrbo übernommen.
- Hausregeln: Hier kannst du zusätzliche Hausregeln und/oder Einschränkungen hinzufügen, die für deinen Typ gelten. Diese werden dann in der Vrbo-Anzeige unter „Hausregeln“ angezeigt.
Du kannst diese Schritte wiederholen, wenn du mehrere Typen verknüpfen möchtest.
Wenn du beim Verknüpfen deines Anzeigentyps eine rote Fehlermeldung siehst, erfüllt dein Anzeigentyp noch nicht die Anforderungen von Vrbo. Die Fehlermeldung selbst zeigt deutlich, um welche Anforderung es sich handelt. Weitere Informationen zu den Richtlinien findest du in diesem unterstützenden Artikel von Vrbo.
Sobald du deine Typen erfolgreich hinzugefügt hast, ist dein Vrbo-Link fertig und die Buchungen können beginnen!