Salto App (ProAccess Space)

Einstellungen in Salto

Um die Verbindung in Salto einzurichten, müssen Sie Ihre Basisdaten einstellen. Wir erklären Ihnen hier, was Sie einstellen müssen.

In ProAccess Space:

  1. Gehen Sie zu den Allgemeinen Optionen und wählen Sie dort PMS;
  2. Aktivieren Sie den Industriestandard;
  3. Stellen Sie den Channel auf TCP/IP ein;
  4. Wählen Sie die Regel für den Industriestandard und klicken Sie auf Ändern;
  5. Stellen Sie die Portnummer auf 8090 ein;
  6. Öffnen Sie den ProAccess Space Konfigurator und starten Sie den Dienst neu.

Darüber hinaus müssen bei der Windows-Firewall noch Anpassungen vorgenommen werden:

  1. Öffnen Sie die Einstellungen der Windows Defender-Firewall;
  2. Fügen Sie eine neue Regel hinzu;
  3. Öffnen Sie Port 8090.

Apps in Booking Experts

Um die Apps installieren zu können, benötigen Sie Zugang zum App Store. In diesem Fall erscheint ein Marktstandsymbol in Ihrer Menüleiste von Booking Experts. Wenn Sie dies noch nicht haben, bitten Sie den Support, den App Store für Sie zu aktivieren.

1. Klicken Sie auf das Symbol für den App Store;

2. Klicken Sie dann auf Salto;

3. Klicken Sie bei der App auf + Installieren;

4. Hier sehen Sie eine Übersicht darüber, was die App alles in Ihren Kostenpositionen einsehen kann;

5. Wählen Sie die Kostenpositionen, für die diese App installiert werden soll, und klicken Sie auf Installieren;

6. Sie sehen die folgende Meldung, auf die Sie mit OK klicken;

7. Klicken Sie auf Einstellungen und geben Sie dort Ihre Salto-URL ein. Die URL, die Sie hier benötigen, ist eine externe IP-Adresse gefolgt von einem extern zugänglichen Port. Zum Beispiel: 141.136.125.130:8090;

Achtung: Wenn Sie beispielsweise mit einer App arbeiten, die auch Zugang zu Salto bietet, setzen Sie das Häkchen bei "Mobilen Schlüssel nach Check-in generieren". Das bedeutet, dass der externe Partner (zum Beispiel die App) auch Zugangsinformationen erhält.

8. Sie können hier auch ein Autorisierungs-Mapping einstellen. Im Salto-System haben Sie die Möglichkeit, 62 verschiedene Autorisierungen einzustellen. Diese haben ihre eigene Nummer von 1 bis 62. Da Sie sich nicht alle Codes merken möchten, bietet das Autorisierungs-Mapping die Möglichkeit, einem spezifischen Code einen Namen zuzuordnen. Damit machen Sie es für sich und andere Benutzer nachvollziehbar, um welche Autorisierung es geht. Diese Autorisierung wird dann bei der Erstellung der Kartentypen verwendet.

Zum Beispiel: Autorisierung 23 ist für den Zugang zur Sauna und zum Schwimmbad. Sie könnten dieser Nummer dann den Namen Sauna & Schwimmbad geben.


Anlegen von Kartentypen und Produkten

1. Klicken Sie oben auf "Schlüsseltypen und Produkte".

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche + Hinzufügen und geben Sie die Daten ein:

a. Name (den Sie selbst erfinden können);

b. Zusätzlicher Text auf der Karte. Hier können Sie wählen, bei Karten, die gedruckt werden müssen, einen zusätzlichen Text auf die Karte zu drucken. Denken Sie dabei an den Namen der Organisation oder die Notfallnummer für den Fall, dass es zu einem Notfall kommt. Diese Informationen können dann auf einem Display angezeigt werden (falls dies bei den Schlössern zutrifft);

3. Klicken Sie auf "Kartentyp hinzufügen", um die Daten zu speichern;

4. Jetzt verbinden Sie den Kartentyp mit Booking Experts. Dies tun Sie unter Produkte. Dafür klicken Sie bei einem neuen Kartentyp auf 0;

5. Anschließend durchlaufen Sie die Einstellungen, die damit beginnen, einen Namen für das Produkt anzugeben, zum Beispiel "Gäste";

6. Wählen Sie die Kostenposition, für die dies gilt. Oft ist es die Kostenposition, aus der Sie den AppStore betreten;

7. Legen Sie die gewünschten Filter für dieses Produkt fest. Sie können auch entscheiden, die Filter leer zu lassen, so wird immer eine Karte erstellt;

  • Unterkunftsetikett - Damit können Sie für bestimmte Unterkünfte eine automatische Karte generieren lassen. So machen Sie Unterschiede auf Basis des Unterkunftsetiketts;
  • Typ - Sie können für jeden Typ andere Produkte anlegen;
  • Pflichtkosten - Auf diese Weise lassen Sie bei der Buchung eines Pflichtkostenpostens dieses Produkt vorbereiten;
  • Extras - Sie können auch durch den Gast ausgewählte Kostenposten mit dem Produkt verbinden.

8. Unter "Karten an den Gast senden" können Sie einstellen, ob der Schlüssel automatisch an den Gast gesendet werden soll. Wenn Sie dies aktivieren, können Sie angeben, wie viele Tage im Voraus der Gast den Schlüssel erhalten soll.

9. Schließlich legen Sie die Start- und Endzeit des Produkts fest. Wenn Sie nichts eingeben, werden die Ein- und Auscheckzeiten dafür verwendet.


Bearbeiten von Kartentypen und Produkten

1. Klicken Sie oben auf "Kartentypen und Produkte";

2. Für Kartentyp: Klicken Sie auf den Namen des Kartentyps, den Sie bearbeiten möchten;

3. Für Produkt: Klicken Sie auf die Anzahl der Produkte;

4. Klicken Sie auf den Namen des Produkts;

5. Klicken Sie auf Bearbeiten;

6. Nehmen Sie die Änderungen vor und klicken Sie unten auf Produkt aktualisieren.


Erstellen einer Reservierungszugangskarte

Wenn die Zugangskarte durch automatisches Generieren erstellt wurde, wird sie bei der Reservierung aktiv angezeigt. Sie ist jedoch noch nicht mit einer Karte verbunden. Dafür müssen die Daten der Zugangskarte in Booking Experts gedruckt werden mittels des Desk-Terminals.

1. Gehen Sie zur betreffenden Reservierung;

2. Klicken Sie oben auf Apps;

3. Klicken Sie auf Salto: Karten;

4. Wählen Sie die gewünschten Karten, den Encoder und drucken Sie die Karten;

5. Es erscheint ein Popup, um mehrere Karten auszugeben. Wählen Sie die gewünschte Anzahl;

6. Das Desk-Terminal gibt ein Signal, wenn die Karte darauf gelegt werden kann, in Form eines Pieptons. Wenn die Karte beschrieben ist, hört das Desk-Terminal auf zu piepen.


Kopieren einer Zugangskarte

Es ist möglich, eine bereits erstellte Karte zu kopieren. Dies kann verwendet werden, um mehrere Karten auf einmal mit denselben Daten zu erstellen. Praktisch, wenn zum Beispiel die ganze Familie Armbänder bekommt und Sie daher 6 Karten drucken möchten.

1. Gehen Sie zur Reservierung und klicken Sie auf App > Salto: Karten;

2. Wählen Sie die Karte;

3. Wählen Sie den Encoder;

4. Klicken Sie auf Ausgewählte Karten drucken;

5. Es erscheint ein Popup, in dem Sie eingeben können, wie viele Karten Sie erstellen möchten;

6. Das Desk-Terminal gibt ein Signal, wenn die Karte darauf gelegt werden kann, in Form eines Pieptons;

7. Wenn die angegebene Anzahl von Karten beschrieben wurde, hört auch das Desk-Terminal auf zu piepen;

8. Auf den kopierten Karten wird angezeigt, die wievielte Kopie dies ist.

Achtung! Wenn Sie eine bereits aktive und gültige Karte kopieren, wird beim Startdatum angegeben, dass kein Wert vorhanden ist, da dies nicht vom Desk-Terminal übernommen wird.

Es ist auch möglich, mehrere Karten auf einmal zu kopieren. Dafür können Sie Folgendes tun:

1. Klicken Sie oben in Booking Experts auf das Marktkraampje;

2. Gehen Sie zur Salto-App;

3. Klicken Sie auf Karten;

4. Wählen Sie die gewünschten Karten;

5. Wählen Sie den richtigen Encoder;

6. Klicken Sie auf Ausgewählte Karten drucken;

7. Es erscheint ein Popup, in dem Sie eingeben können, wie viele Karten Sie erstellen möchten;

8. Das Desk-Terminal gibt ein Signal, wenn die Karte darauf gelegt werden kann, in Form eines Pieptons;

9. Wenn die angegebene Anzahl von Karten beschrieben wurde, hört auch das Desk-Terminal auf zu piepen;

10. Auf den kopierten Karten wird angezeigt, die wievielte Kopie dies ist.


Eine zusätzliche Zugangskarte an eine Reservierung anhängen

Manchmal kann es vorkommen, dass Sie eine zusätzliche Karte an eine Reservierung anhängen möchten, weil der Gast zum Beispiel einen Gast für einige Nächte bekommt. Diese Daten möchten Sie in Booking Experts bei der spezifischen Reservierung verarbeiten, falls die Karte verloren geht oder nicht mehr funktioniert.

1. Gehen Sie zur betreffenden Reservierung;

2. Klicken Sie oben auf Apps;

3. Klicken Sie auf Salto: Karten;

4. Klicken Sie auf + Hinzufügen;

5. Nehmen Sie die Einstellungen vor und fügen Sie die Karte hinzu;

6. Wählen Sie die gewünschten Karten, den Encoder und drucken Sie die Karten;

7. Das Desk-Terminal gibt ein Signal, wenn die Karte darauf gelegt werden kann


Zugangskarte einem Eigentümer zuordnen

Bei der Arbeit mit Eigentümern, die Zugang zum Park haben, möchten Sie, dass sie unbesorgt ein- und ausfahren oder das Schwimmbad nutzen können. Diese Daten möchten Sie in Booking Experts beim spezifischen Eigentümer verarbeiten, falls die Karte verloren geht oder nicht mehr richtig funktioniert.

1. Gehen Sie zum betreffenden Eigentümer;

2. Klicken Sie auf Apps und dann auf Salto: Karten;

3. Klicken Sie auf + Hinzufügen;

4. Nehmen Sie die Einstellungen vor und fügen Sie die Karte hinzu;

5. Wählen Sie die gewünschte Karte(n), den Encoder und drucken Sie die Karten;

6. Der Desk-Terminal gibt ein Signal, wenn die Karte darauf gelegt werden kann, in Form eines Pieptons. Wenn die Karte beschrieben ist, hört das Desk-Terminal auf zu piepen.


Encoder / Drucker

Sie können selbst Encoder erstellen, also Desk-Terminals, die die Karten einlesen.

1. Klicken Sie oben in Booking Experts auf das Marktkraampje;

2. Wählen Sie die Salto-App;

3. Klicken Sie auf Encoder;

4. Mit + Hinzufügen fügen Sie einen neuen Encoder hinzu;

5. Geben Sie den Namen und den externen Identifier an und fügen Sie den Encoder hinzu.


Wiederverwendung von Karten und Löschen von Kartendaten

Benutzte Karten werden, nachdem sie nicht mehr gültig sind, nicht automatisch geleert. Alte Karten können jedoch einfach, ohne zusätzliche Handlung, wiederverwendet werden. Die Daten werden also noch auf der alten Karte stehen.

Wenn Sie die Informationen auf einer Karte löschen möchten, können Sie das wie folgt tun:

1. Klicken Sie oben in Booking Experts auf das Marktkraampje;

2. Klicken Sie auf die Salto-App;

3. Klicken Sie oben auf Karten;

4. Suchen Sie die gewünschte Karte und klicken Sie auf die Karte;

5. Wählen Sie Löschen.


Einstellen des Tür- oder Raumnamens bei der Unterkunft

In Salto kann es vorkommen, dass die Unterkunftsnummer von Booking Experts nicht mit der Nummer übereinstimmt, die innerhalb von Salto verwendet wird. Dafür können Sie bei der betreffenden Unterkunft einstellen, welche Nummer dieser Unterkunft entspricht.

1. Gehen Sie dafür zur betreffenden Unterkunft;

2. Klicken Sie auf Bearbeiten;

3. Geben Sie den Tür- oder Raumnamen ein;

4. Klicken Sie auf Unterkunft speichern, um die Daten zu speichern.

Achtung! Der Raum-/Türname darf in Salto maximal 25 Zeichen haben. Dies sollte also auch in Booking Experts berücksichtigt werden.


Zugang über eine App

Salto bietet auch eine mobile Schlüsselfunktionalität. Damit können Gäste ihre Wohnung über eine App öffnen.

Wie funktioniert das?

1. Der Gast installiert die JustIN Mobile App;

2. Der Gast öffnet die JustIN Mobile App und registriert sich, indem er seine Nummer eingibt und einen Code anfordert. Dies sollte geschehen, bevor die Karte von Booking Experts gesendet wird, aber das kann grundsätzlich schon Monate im Voraus sein.

3. Anschließend senden Sie die Karte vom Backoffice auf das Telefon. Das machen Sie, indem Sie eine Karte öffnen. Dort klicken Sie auf Senden an Telefon.

4. Die Registrierung erscheint dann automatisch in der App des Gastes;

Achtung: Wenn sich ein Gast nicht in der App registriert hat, erhalten Sie eine Fehlermeldung zurück. Zum Beispiel: EG|+316xxxxxxxx|Mobile registration not found.

Der nächste Schritt wird sein, dass das Senden an die App automatisch erfolgt. Sobald dies möglich ist, werden wir das natürlich mit Ihnen teilen.


Technischer Support

Sollten technische Fragen bezüglich der Datenverarbeitung auftreten, kann jederzeit Kontakt mit der technischen Supportabteilung von Salto aufgenommen werden:

Telefonnummer: 00 31 20 635 31 00

E-Mail: Techsupport.nl@saltosystems.com


Schlüssel auslesen

Es ist möglich, Salto-Karten von Booking Experts auszulesen. Dafür wurde ein App-Befehl in der Menüleiste hinzugefügt:

Wählen Sie dann den Encoder, mit dem Sie den Schlüssel auslesen möchten, legen Sie den Schlüssel darauf und klicken Sie auf Start.

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