Lightspeed App
Mit der Lightspeed-App kannst du Booking Experts mit deinem Lightspeed-Kassensystem verbinden. Lightspeed ist ein vielseitiges Kassensystem, das speziell für das Gastgewerbe entwickelt wurde. Es ist mehr als nur eine Registrierkasse; es ist eine umfassende Plattform, die verschiedene Aspekte deines Geschäfts verwalten kann. In Booking Experts bietet dir diese App die Möglichkeit, Produkte über die Bestellung in der Reservierung auszuchecken.
Kostenpositionen erstellen
Bevor du mit der Installation der Lightspeed-App beginnen kannst, musst du in Booking Experts eine Kostenposition anlegen. Die Kostenposition dient als Grundlage für die Rechnungszeile, die Lightspeed der Reservierung hinzufügt, und sollte die folgenden Einstellungen haben:
- Name: Zahlungseingang;
- Typ: Sonstiges;
- Wählbarkeit: Backoffice;
- Anwendbarkeit: Alle Arten und Channels;
- Preisberechnung: Pro Aufenthalt;
- Standardpreise: 0,00 €;
- Hauptbuchkonto: Ein von dir auszuwählendes/zu errichtendes Bilanzkonto mit 0% Mehrwertsteuer;
- Gültigkeit: Immer.
Installieren der App
Um die App zu installieren, musst du Zugang zum App Store haben. In diesem Fall wird oben in der Menüleiste deiner Booking Experts ein Marktstand angezeigt. Wenn du das noch nicht hast, bitte deinen Organisationsmanager, dir die App-Store-Berechtigung zu erteilen.
Klicke auf das App Store-Symbol und wähle dann die Lightspeed-App aus.
Klicke dann auf +Installieren bei der App. Hier siehst du eine Übersicht darüber, was die Anwendung in deiner/ deinen Verwaltung(en) sehen kann.
Wähle die Verwaltung(en) aus, für die diese Anwendung installiert werden soll, und klicke auf Installieren.
Die App wird autorisiert. Klicke auf OK, um fortzufahren.
Lightspeed autorisieren
Wähle unter Befehle die Option Lightspeed autorisieren und melde dich mit der E-Mail und dem Passwort von Lightspeed an.
Die App ist nun auch bei Lightspeed autorisiert. Klicke auf OK, um fortzufahren.
Unternehmensstandorte festlegen
Klicke unter Befehle auf Unternehmensstandorte. Um einen neuen Unternehmensstandort hinzuzufügen, klicke auf +Hinzufügen. Wähle den gewünschten Lightspeed-Unternehmensstandort aus, für den Zahlungen akzeptiert werden sollen, und wähle die gewünschte Verwaltung, in der Zahlungen mit Reservierungen verknüpft werden sollen. Wähle die Basisausgabe (die vor der Einrichtung der Anwendung erstellt wurde), die verwendet werden soll.
Hinweis! Wenn du mehrere Unternehmensstandorte verknüpfen willst, musst du die Schritte wiederholen.
Unternehmensstandort prüfen und Zahlungsmethode festlegen
Um Zahlungen von Lightspeed akzeptieren zu können, muss eine Zahlungsmethode erstellt werden, die so eingestellt ist, dass sie mit dem Zimmer verrechnet wird. Diese muss an dem/den Unternehmensstandort(en) eingerichtet werden, indem du die Schritte durchgehst. Diese Einrichtung findet in Lightspeed statt. Melde dich in der Lightspeed-Umgebung an.
Unten siehst du, wie du eine korrekte Zahlungsmethode einrichtest:
Unten siehst du, wie eine verknüpfte Zahlungsmethode aussieht, wenn sie konfiguriert ist:
Auf Rechnung bezahlen
Nach der korrekten Konfiguration ist es möglich, den Beleg auf Rechnung zu bezahlen. Erstelle die Quittung, die der Gast mitgenommen hat, und wähle Auf Rechnung bezahlen.
Wähle die Zahlungsmethode BookingExperts und klicke auf Betrag, um zur Kasse zu gehen.
Suche nach dem entsprechenden Gast, indem du nach Zimmer, Name oder Reservierungsnummer suchst. Wähle die gewünschte Reservierung aus, für die du die Quittung abbuchen möchtest.
Die Kosten für die Quittung werden auf die Rechnung des Gastes gebucht, prüfen und versenden.
Der Code in Klammern entspricht der Quittung in Lightspeed zur möglichen Überprüfung.