BEX CMS Übersetzungsmodul

Mit dem Übersetzungsmodul können Sie Inhalte sowohl aus BEX PMS als auch aus BEX CMS automatisch übersetzen lassen, was Ihnen als Nutzer viel Zeit spart. Sie müssen nicht alles manuell eingeben, sondern alles wird für Sie erledigt. Neue Inhalte werden hinzugefügt, und im Handumdrehen sind Sie für alle Sprachen auf der Website auf dem neuesten Stand.

Eine vollständige und gut übersetzte Website sorgt dafür, dass sich die Besucher leicht auf Ihrer Website zurechtfinden und eine Reservierung vornehmen können. Umgekehrt führt eine schlecht übersetzte Website dazu, dass die Nutzer schneller wieder abspringen.

Sprache zu BEX CMS hinzufügen

Bevor Sie Ihre Website übersetzen können, müssen zunächst die anderen Sprachen aktiviert werden. Dies können Sie unter „Einstellungen“ und dann „Sprachen“ tun. Dann können Sie eine neue Sprache hinzufügen, indem Sie:

  1. Die Sprache auswählen, die Sie der Website hinzufügen möchten, und auf „Speichern“ klicken.
  2. Unter 'Domaineinstellungen' können Sie entweder Ihre eigene Domain oder die Domain von Booking Experts wählen.
  3. Sie können festlegen, dass die Sprache „On Path“ live geschaltet wird. Das bedeutet, dass z. B. /en oder /nl nach der deutschen Domain erscheinen. Wenn Sie dies wählen, müssen Sie keine zusätzliche Domain registrieren.

Hinweis: Die Booking Experts Domain ist eine Testdomain. Mit dieser Domain können Sie die Website nicht live schalten. Stellen Sie also immer sicher, dass Sie eine Domain registriert haben oder wählen Sie „On Path“.

Das Übersetzungsmodul in BEX CMS

Als Nutzer haben Sie die Möglichkeit, von BEX CMS zum Übersetzungsmodul zu navigieren. Hier können Sie Übersetzungseinstellungen vornehmen, den Fortschritt einsehen und Inhalte erneut übersetzen lassen. Gehen Sie dazu im linken Menü auf „Übersetzungseinstellungen“.

Automatische Übersetzungen einschalten

Wenn Sie noch nie mit Übersetzungen gearbeitet haben oder eine neue Sprache einrichten möchten, können Sie dies pro Sprache einstellen. Gehen Sie zum Übersetzungsmodul und wählen Sie, für welche Sprachen Sie das Übersetzungsmodul einrichten möchten. Geben Sie die E-Mail-Adresse an, an die Sie E-Mails zu den Übersetzungen erhalten möchten. Geben Sie dann an, ob Sie Übersetzungen automatisch oder manuell bestellen und/oder genehmigen möchten. Klicken Sie dann auf Übersetzungsdienst einrichten.

Automatische oder manuelle Bestellung und Freigabe

Standardmäßig ist die Bestellung und Genehmigung auf automatisch eingestellt. Sie haben aber auch die Möglichkeit, Übersetzungen manuell zu bestellen und/oder zu genehmigen.

  • Automatische Bestellung: Dann erteilt das System automatisch einen Auftrag an das Übersetzungsmodul, wenn der neue Inhalt auf Deutsch live ist und mindestens 1 Stunde lang nicht bearbeitet wurde.
  • Manuelle Bestellung: Dann müssen Sie immer selbst zu den „Übersetzungseinstellungen“ gehen und die Übersetzungen manuell bestellen.
  • Automatische Genehmigen Sie: Die Übersetzungen werden automatisch auf Ihre Website gestellt, wenn alle Übersetzungen für einen Bereich fertig sind. Das bedeutet weniger Sorgen und mehr Geschwindigkeit.
  • Manuelle Genehmigen Sie: Dann haben Sie 72 Stunden Zeit, um die Übersetzungen zu prüfen, nachdem sie fertig sind. Nach Ablauf dieser Zeit werden die Übersetzungen automatisch genehmigt.

Übersetzungseinstellungen ändern

Gehen Sie dazu im linken Menü auf „Übersetzungseinstellungen“. Klicken Sie neben der Sprache, für die Sie die Einstellungen ändern möchten, auf „Details“. Klicken Sie dann auf „Bearbeiten“.

Sie können nun die Einstellungen ändern (Anweisungen für den Übersetzer, Auftragsmethode, Genehmigungsmethode, E-Mail-Adresse, an die Sie Benachrichtigungen erhalten, und die Sprache dieser E-Mail). Sie können dem Übersetzer mitteilen, ob Sie eine formelle oder informelle Schreibweise wünschen, zwischen automatischer/manueller Bestellung und/oder Freigabe wechseln oder die E-Mail-Adresse ändern, wenn Sie eine andere verwenden möchten. Diese Einstellung kann je nach Sprache variieren.

Bestellung von Übersetzungen

Welche Inhalte in BEX CMS werden übersetzt?

Alle Seiten und Widgets, die sichtbar sind und bei denen die gewünschte Sprache ausgewählt ist, werden an das Übersetzungsmodul übergeben.

Begriffe:

  • Bestellbar; es ist möglich, diesen Inhalt zu bestellen.
  • Bestellt; dieser Inhalt wurde bestellt und wird gerade übersetzt.
  • Erledigt; dieser Inhalt wurde übersetzt und kann genehmigt werden (wenn die manuelle Genehmigung ausgewählt wurde).
  • Genehmigt; dieser Inhalt wurde genehmigt und wird so schnell wie möglich in den gewünschten Bereich eingefügt.
  • Angewandt; dieser Inhalt wurde auf Ihrer Seite in der angegebenen Sprache bearbeitet.

Welche Inhalte sind bereit für die Übersetzung?

Um zu sehen, welche Inhalte für die Übersetzung bereit sind, gehen Sie im linken Menü auf „Übersetzungseinstellungen“. Klicken Sie dann auf die Sprache, für die Sie die Übersetzungen sehen möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Alle Übersetzungen“.

Sie sehen nun eine Liste mit allen Übersetzungen und deren Status. Die Schaltfläche „Alle bestellen“ zeigt den Betrag für alle offenen Übersetzungen für diese Sprache an.

Haben Sie die automatische Bestellung eingestellt und möchten nicht länger als 1 Stunde warten und die Übersetzungen sofort bestellen? Dann können Sie auf die Schaltfläche „Alle bestellen“ klicken.

🇳🇱 🇬🇧

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.