Festlegung von Stornogebühren

In diesem Artikel erfährt du, wie du Stornogebühren festlegst und welchen Zeitrahmen du dafür benötigst. Es ist möglich, die Stornierungsbedingungen im Voraus festzulegen. Du kannst für jeden Zeitraum bis zum Einzug angeben, welcher Prozentsatz der Miete oder des Gesamtbetrags der Rechnung als Stornogebühr berechnet werden soll.


Hier legst du die Stornierungsbedingungen fest. Du kannst beliebig viele Fristen festlegen und anlegen. Dieser sollte immer 100% betragen. Außerdem kannst du die Verwaltungskosten festlegen, die zusätzlich zu den Stornogebühren anfallen.

Hinweis: Deine Stornierungsbedingungen gelten für alle Typen und alle Channels. Es ist nicht möglich, dies pro Typ und Channel festzulegen.

Kostenposten bei Stornierung weitergeben

Beim Einstellen eines Kostenpostens hast du die Möglichkeit, eine Richtlinie für Stornorechnungen festzulegen. Hierfür gibt es drei Optionen:

  • In Basis einbeziehen: Der gleiche Prozentsatz der Stornierungsbedingungen wird auch auf diesen Kostenposten erhoben. Wenn die Kosten in der Reservierung z. B. 100 € betragen und deine Stornierungsbedingungen eine Stornogebühr von 10 % über die Reservierung vorsehen, werden auch 10 % der 100 € übernommen.
  • 1-zu-1-Übernahme: Alle Kostenposten der normalen Reservierung werden direkt in die Stornorechnung übernommen. 100 € in der Reservierung bleiben auch bei Stornierung 100 €.
  • Exclude: die Kostenposten sind nicht in der Stornogebühr enthalten.

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