Channels erstellen

Es ist möglich, Channels einzurichten, die Ihnen einen guten Überblick darüber verschaffen, wie eine Reservierung zustande gekommen ist. Jeder OTA, mit dem Sie zusammenarbeiten, Ihre eigene Website und das Backoffice haben ihren eigenen Channel. Darüber hinaus gibt es den Channel des Eigentümers, über den Reservierungen von Eigentümern abgewickelt werden. Der Channel des Eigentümers ist für Reservierungen gedacht, die über den Werbelink des Eigentümers erfolgen.

Arbeiten Sie mit Saisonbetrieben und möchten für diese Reservierungen vornehmen? Dann können Sie dafür einen eigenen Channel verwenden. Sie können dann Ihre eigenen Kostenposten damit verknüpfen, was die Erstellung einer Reservierung für einen Saisonplatz noch einfacher macht. Dieser Kanal kann nur für Reservierungen verwendet werden, die Sie im Backoffice anlegen. Sie können dann den Channel wählen, auf dem Sie die Reservierung vornehmen möchten.

Erstellen

Sie den Channel über das Zahnrad auf Channels. Klicken Sie auf +Neu, um einen neuen Channel zu erstellen.

Wählen Sie einen Channel aus der Liste oder wählen Sie Andere, um Ihren eigenen Channel zu erstellen. Füllen Sie die folgenden Angaben aus.

Allgemeines

Wenn Sie einen neuen Channel erstellen, der nicht standardmäßig in der Liste erscheint, ist es wichtig zu wissen, wie die Rechnungsstellung erfolgt. Nehmen Sie die Zahlungen selbst vor oder übernimmt der Channel diese Aufgabe für Sie? Davon hängt ab, ob der Channel ein Reiseveranstalter oder ein Wiederverkäufer ist. Denn bei einem Reiseveranstalter werden die Zahlungen über den Channel abgewickelt, während Sie bei einem Wiederverkäufer selbst kassieren.

Zugriff auf Reservierungen gewähren

Wenn eine API-Verbindung besteht, können Sie festlegen, ob die andere Partei auch alle Details Ihrer Reservierungen sehen darf (d. h. auch die, die nicht über diesen Channel vorgenommen wurden). Dies kann für diese Partei z. B. für Marketingzwecke nützlich sein. In anderen Fällen können Sie dies auslassen.

Fakturierung von Miete und Kostenbestandteilen

Hier geben Sie an, ob Sie die Miete dem Channel oder dem Gast in Rechnung stellen wollen. Bei einem Wiederverkäufer wählen Sie an den Gast und bei einem Reiseveranstalter wählen Sie an den Channel.

Sie können dies auch für die Kostenposten einstellen. Sie können dies für alle Kostenposten auf einmal tun oder Sie können pro Kostenposten angeben, ob er dem Channel oder dem Gast in Rechnung gestellt werden soll.

Beispiel: Angenommen, Sie arbeiten mit Booking.com und müssen Booking.com collect verwenden. Das bedeutet, dass der Gast an Booking.com zahlt. Es ist dann oft der Fall, dass der Gast die Kurtaxe nicht über Booking.com, sondern an Sie als Organisation zahlt. Dann ist es notwendig, den Kostenposten Kurtaxe dem Gast und die Miete dem Channel in Rechnung zu stellen.

Weitere Einstellungen zur Rechnungsstellung

Bei der Rechnungsstellung können Sie festlegen, wie eine Reservierung bearbeitet werden soll:

  • Kann eine Reservierung sofort bestätigt werden oder soll dies manuell geschehen?
  • Soll eine Channel-Rechnung an den Channel gesendet werden?
  • Soll die Rechnung für den Gast bei der Ankunft bezahlt werden?
  • Wenn mehrere Wechselkurse gelten, können Sie festlegen, welche Währung für die Abrechnung dieses Channels verwendet werden soll.

Zahlungsvereinbarungen

Für jeden Channel können Sie die Zahlungsvereinbarungen festlegen. Handelt es sich bei dem Channel um einen Wiederverkäufer, können Sie die Zahlungsvereinbarungen nur für Gastrechnungen festlegen. Handelt es sich bei dem Channel um einen Reiseveranstalter, müssen Sie die Zahlungsvereinbarungen sowohl für Channel- als auch für Gästerechnungen festlegen.

Kontaktinformationen

Füllen Sie die Kontaktinformationen des Channels aus und speichern Sie die Änderungen.

🇳🇱 🇬🇧

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.