Kontingente
Sie können ein Kontingent pro Channel erstellen. Damit können Sie pro Typ festlegen, wie viele Objekte dieses Typs über den jeweiligen Channel gebucht werden dürfen. Das Kontingent stellt sicher, dass diese Anzahl von Objekten nicht über das Front Office, Back Office oder andere Channels gebucht werden kann.
Kontingente pro Channel festlegen
Sie können ein Kontingent für einen bestimmten Channel wie folgt anlegen. Gehen Sie über das Zahnradsymbol zu Kontingente. Um ein neues Kontingent zu erstellen, klicken Sie auf die Schaltfläche +hinzufügen. Wählen Sie dann den Channel und den gewünschten Typen. Geben Sie ein Start- und Enddatum ein und wie viele Objekte Sie diesem Channel zuordnen möchten. Klicken Sie dann auf Kontingent speichern.
Das Kontingent befindet sich nun in der Übersicht und kann bei Bedarf durch einen Klick auf die Kontingent-ID geändert werden.
Mit Hilfe des Filters können Sie sich alle Kontingente anzeigen lassen, die für einen bestimmten Channel oder Typ angelegt wurden. In dieser Übersicht können Sie auch nach Start- oder Enddatum der Kontingente sortieren.
Sie können Kontingente auch verwenden, um Objekte vorübergehend nicht in einen bestimmten Channel zu übertragen. Wählen Sie 0 für die Menge.
Funktionsweise von Kontingente
Ein Kontingent ermöglicht es Ihnen, eine vordefinierte Anzahl von Objekten eines bestimmten Typs pro Channel anzubieten. Die Anzahl der verfügbaren Unterkünfte für die Kontingente wird täglich überprüft.
Unten sehen Sie ein Beispiel für ein Kontingent von 1 Zimmer für den Zeitraum vom 2. bis 9. Mai:
Posteingang "Kein freies Kontingent mehr "
Wenn Sie eine Posteingang-Meldung mit dem Betreff "Kein freies Kontingent mehr" erhalten, zeigt das System an, dass für den angegebenen Zeitraum kein Kontingent mehr für andere Channels verfügbar ist.
Die Meldung besagt nicht, dass das Kontingent für diesen Zeitraum voll ist, sondern dass alle anderen Channels für diesen Zeitraum nicht mehr buchen können.
Kontingente und Mindestanzahl von Nächten
Das Kontingent berücksichtigt nicht die Einstellungen des jeweiligen Typs. Es wird nur berücksichtigt, ob pro Tag innerhalb dieser Kontingent die zugewiesene Anzahl von Objekten verfügbar ist.
Wenn ein Kontingent für einen Channel festgelegt wurde und dieser voll ist, können keine weiteren Reservierungen für diesen Channel hinzugefügt werden.
Wenn Sie diese Buchung dennoch hinzufügen möchten, müssen Sie das Kontingent erhöhen oder entfernen. Sie können dies tun, indem Sie das Kontingent bearbeiten und die Anzahl der Objekte nach unten verringern oder das Kontingent ganz löschen.