Verwaltungseinstellungen - Buchungen
In den Verwaltungseinstellungen auf der Registerkarte Buchungen kannst du die allgemeinen Einstellungen für Gäste festlegen. Dazu gehören die Mindestanzahl der Nächte, das Standardland, die Check-in- und Check-out-Zeiten oder wie lange eine Option für einen Gast gültig ist.
Mindestanzahl an verfügbaren Objekten, bevor "Auf der Karte auswählen" aktiviert wird
Mit der Option, ein Objekt auf der Karte auszuwählen, geht das Risiko der Verfügbarkeit für diese spezielle Option einher. Mit dieser Einstellung kannst du eine Mindestanzahl an verfügbaren Objekten festlegen, bevor die Option zur Auswahl eines Objekts auf der Karte verfügbar ist. So wird sichergestellt, dass der Gast über die Karte ein nahtloses Buchungserlebnis hat.
Standardland und -sprache
Das Standardland und die Standardsprache legen die automatischen Optionen fest, wenn du eine neue Buchung vornimmst. Wenn du merkst, dass du mehrheitlich deutsche Gäste hast, kann es schneller sein, diese Optionen auf Deutschland bzw. Deutsch zu setzen, als sie bei jeder Buchung einzeln zu ändern.
Check-in und Check-out Zeiten
In diesem Abschnitt kannst du die Check-in- und Check-out-Zeiten für jeden einzelnen Wochentag festlegen.
Du möchtest am Wochenende unterschiedliche Check-in-Zeiten verwenden? Dann kannst du die Zeiten für Sonntag, Freitag und Samstag schnell in den Verwaltungseinstellungen anpassen.
Platzierungsstrategie für neue Reservierungen
Du kannst auf zwei unterschiedliche Weisen dein Planboard einrichten und optimieren. Entweder verteilst du den Umsatz gleichmäßig auf deine Objekte oder minimierst die Lücken auf dem Planboard. Dabei werden Reservierungen so anknüpfend aneinander wie möglich platziert.
Die Option, den Umsatz gleichmäßig zu verteilen, ist der Default, da das Planboard früher so eingestellt war. Denke darüber nach, ob die Lückenminimierung besser zu dir passt.
Für beide Strategien kannst du einstellen, dass objektspezifische Prioritäten sie überschreiben. Kreuze „Priorität per Objekt festlegen“ an und gehe zur Mietverteilung im Statistiken-Modul. Dort kannst du einen Typen anklicken, um eine Übersicht seiner Objekte zu erhalten. Für jedes Objekt kannst du eine eigene Priorität festlegen.
Falls du mit dem Eigentümer-Modul arbeitest und dich für eine gleichmäßige Umsatzverteilung entscheidest, musst du außerdem auswählen, inwiefern Reservierungen von Eigentümern mitgezählt werden.
Optionen
Im Bereich "Optionen" kannst du festlegen, wie lange eine Option gültig ist, wenn sich der Gast im Buchungsprozess befindet, seine Buchung aber noch nicht bestätigt hat. Die "Maximale Anzahl von Optionen pro Gast" begrenzt die Anzahl der möglichen Buchungen, die ein Gast vornehmen kann.