Was macht die Verbindung mit Booking.com genau?

Für eine umfassende Verbindung mit Booking.com kannst du deine Unterkünfte ganz einfach buchbar auf Booking.com machen. Wie du das einstellst, findest du in diesem Abschnitt. In diesem Artikel gehen wir näher auf die Details der Verbindung ein, aber auch auf die Elemente, die du innerhalb deines Booking.com-Extranets noch anpassen kannst.


Folgende Elemente werden in der vollständigen Inhaltsverbindung (full content) mit Booking.com übertragen:

  • Der Name der Verwaltung
  • Kontaktdaten
  • Standort
  • Preise
  • Verfügbarkeit
  • Check-in-Zeiten
  • Check-out-Zeiten
  • Kanal-Einrichtungen
  • Anzahl der Objekte
  • Gästekonfiguration
  • Die Richtlinien für Internet und Parken. Dies wird ebenfalls mit den Kanaleinrichtungen in Booking Experts synchronisiert.
  • Zahlungsmethoden
  • Die Möglichkeit, Reservierungen für denselben Tag anzunehmen. Dies ist bei Booking.com nur eine Einstellung pro Tag und nicht pro Stunde wie bei Booking Experts.

Folgende Elemente werden in der vollständigen Inhaltsverbindung (full content) mit Booking.com nicht übertragen:

  • Einzelne Kostenposten. Von Booking Experts aus kannst du nur Pauschalpreise an Booking.com übermitteln. Das bedeutet, dass der Gesamtpreis der Miete inklusive aller Pflichtkosten angegeben wird. Möchtest du die Kostenposten einzeln auf Booking.com anzeigen lassen? Dann musst du diese separat in deinem Extranet hinzufügen.
  • Optionale Upgrades. Es ist nicht möglich, optionale Upgrades zu Booking.com hinzuzufügen.
  • Die Beschreibung deines Typs aus Booking Experts. Booking.com erstellt nämlich selbst eine Beschreibung deines Typs, unter anderem basierend auf der Anzahl der Badezimmer/Schlafzimmer und der eingestellten Einrichtungen.
  • Der Zimmername. Der Zimmername (dies ist die Objektnummer oder der Typenname, wenn es 1 Typ + 1 Objekt gibt) wird von Booking.com generiert, wobei du im Extranet noch aus einer Reihe von Vorschlägen wählen kannst, die Booking.com als standardisierte Auswahl bietet.
  • Haustiere. Es ist nicht möglich, auf Booking.com Gebühren für Haustiere zu berechnen. Du kannst diese auch nicht als Upgrade hinzufügen. Möchte dein Gast ein Haustier mitbringen? Dann muss er dies manuell bei dir anfragen. Wir empfehlen, dies in der Buchungsbestätigung anzugeben und dieses Upgrade zur Gastrechnung hinzuzufügen.

Foto's:

  • Fotos, die du in Booking Experts einstellst, werden an Booking.com übermittelt. Hast du 1 Anzeige mit 1 Zimmer (wie ein Ferienhaus), werden dieselben Fotos sowohl für die Unterkunft als auch für das Zimmer angezeigt. Hast du 1 Typ mit mehreren Objekten (Objekt ist Zimmer in Booking.com), kannst du für jedes Zimmer unterschiedliche Fotos anzeigen lassen.
  • Sind bereits Fotos mit deiner Booking.com-Anzeige verknüpft? Dann überschreibt Booking Experts diese nicht einfach. Möchtest du, dass dies angepasst wird? Frage dies bei Booking Experts an.
  • Booking.com erlaubt es, pro Anzeige maximal 300 Fotos hinzuzufügen.

Mögliche zusätzliche Einstellungen innerhalb von Booking.com:

Neben der vollständigen Inhaltsverbindung kannst du innerhalb deines Booking.com-Extranets weitere Einstellungen vornehmen. Dazu gehören unter anderem:

  • Neben den verknüpften Kanaleinrichtungen hat Booking.com noch weitere Einrichtungen, die du (de-)aktivieren kannst. Diese findest du in deinem Extranet unter: „Einrichtungen & Dienstleistungen“ + „Zimmerausstattung“.
  • Einzelne Kostenposten. Möchtest du Kostenposten wie z.B. die Reinigungskosten einzeln anzeigen und nicht in einen Pauschalpreis einbeziehen? Dann stelle dies in deinem Extranet unter: „Unterkunft“ -> „Bedingungen“ ein.
  • Wenn du eine komplett neue Anzeige aus Booking Experts erstellst, wird der Zahlungskanal automatisch auf „Booking.com Collect“ gesetzt. Möchtest du dies auf „Booking Experts Collect“ ändern? Stelle dies unter: „Finanziell“ -> „Finanzielle Einstellungen“ -> „Zahlungen über Booking.com“ ein.
  • Wenn du eine bestehende Anzeige von Booking.com mit Booking Experts verbinden möchtest, stelle sicher, dass die Gästekonfigurationen übereinstimmen. Wenn in Booking Experts eingestellt ist, dass 4 Erwachsene im Chalet erlaubt sind, muss das auch bei Booking.com so eingestellt sein.

🇳🇱🇬🇧

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.