Fehlermeldungen Exact Online
Im Folgenden findest du die häufigsten Fehlermeldungen und Lösungen für die Schnittstelle zu Exact online.
Mehrwertsteuer ungültig
Niedrig (9,0%): Niedrig (9,0%): Ungültig: Typ (MwSt.-Verbindlichkeiten) Ungültig: Typ (MwSt.-Forderungen)
Die Fehlermeldung bedeutet, dass diese Journaleinträge aufgrund der MwSt.-Codes nicht synchronisiert werden können. Das liegt daran, dass die Art des Kontos in Exact nicht für die Umsatzsteuer gültig ist. Du kannst das Problem lösen, indem du den Typ in Exact änderst.
Unter „Zu zahlende Mehrwertsteuer / Forderungskonto“ besteht der Trick darin, dort das Konto für zu zahlende Mehrwertsteuer einzutragen. Welche Zahl du dort für niedrig oder hoch verwendest.
Fehlt: MwSt.-Code
Die in Booking Experts eingestellten MwSt.-Codes stimmen nicht mit den in Exact Online bekannten Codes überein. Du musst die MwSt.-Codes in Booking Experts an die Codes in Exact Online anpassen.
Journalbuchung von XXXX: Nicht erlaubt: MwSt.-Code
In Exact Online sollte das Journal auf MwSt. eingestellt sein.
Das Hauptbuchkonto 1000 hat jetzt den Typ ''Cash'' (10).
Du kannst dieses Problem lösen, indem du das Hauptbuch in Exact nachschlägst und den Typ dort so änderst, dass es ein allgemeines Konto wird. Manchmal ist es nicht möglich, ein Hauptbuchkonto in Exact zu ändern, z. B. wenn es sich um ein festes Hauptbuchkonto/Tagebuchkonto wie Kasse und Bank handelt oder wenn es sich um eine Hauptbuchkontenart einer eingeschränkten Kategorie handelt.
In diesem Fall legst du ein neues Konto in Exact an, da wir für Bargeld Zwischenkonten verwenden. Stell dir ein Hauptbuch „Cash Booking Experts“ mit einer eigenen Nummer vor. Von Booking Experts aus verbuchen wir dann das gesamte Bargeld darauf. Wir empfehlen, dafür eine eigene Nummer zu verwenden, damit du einen guten Überblick behältst. Aufgrund der unterschiedlichen Nummern kannst du sofort sehen, dass unterschiedliche Einstellungen gelten.
Beachte, dass das neue Hauptbuch deshalb nicht vom Typ Kasse, sondern ein allgemeines Konto sein sollte
Journalbuchung: 07-07-2020: Gesperrt: Hauptbuchkonto: 85071 - Umsatz Cafeteria
Du musst dich in Exact einloggen und die Sperrung des Hauptbuchkontos aufheben. Es kann dann von Booking Experts aus wieder synchronisiert werden.
Journalbuchung: 09-07-2020: Failed to parse response: { „error“: „invalid_grant“, „error_description“: „Der Benutzer ist nicht aktiv“ }
Ein Benutzer legt die Berechtigung fest, das heißt, du erteilst den Booking Experts sozusagen die Berechtigung, im Namen des Benutzers Buchungen in Exact Online vorzunehmen. Wenn dieser Benutzer keinen Zugriff mehr auf Exact hat, ist auch die Verbindung zu Booking Experts unterbrochen. Eine neue Autorisierung muss dann von einem Benutzer vorgenommen werden, der noch Zugriff auf Exact hat.
Value": “Forbidden - User division is not within division scope.
Du behebst diese Fehlermeldung, indem du die Exact Online App in Booking Experts neu autorisierst. Klicke oben in Booking Experts auf den Marktstand. Navigiere dann zu Exact Online und klicke dort auf Exact Online autorisieren.
"Das Ledger-Konto ‚Uncategorized sales‘ hat keine Nummer und kann daher nicht synchronisiert werden. Bitte aktualisiere das Hauptbuchkonto in Booking Experts, damit es eine Nummer erhält."
Das bedeutet, dass das Ledger-Konto „Uncategorized revenue“ keine Nummer hat und daher nicht synchronisiert werden kann. Aktualisiere diese Hauptbuchnummer in Booking Experts, damit sie eine Nummer erhält. Dann kannst du die Journalbuchung erneut synchronisieren.
Das Hauptbuchkonto „1300 - Reservierungen“ ist vom falschen Typ: „20 - Forderungen“.
Alle Konten, die über Booking Experts gegenüber Exact verwendet werden, müssen vom Typ „Allgemein“ sein. Du kannst dann in Exact ein neues Konto „Debitoren BE“ auf der ersten freien Nummer anlegen, zum Beispiel 1301. Du musst dann natürlich nur die Nummer 1300 in Booking Experts in 1301 ändern.