FAQ Airbnb (Qenner)
In diesem Artikel findest du Antworten auf häufig gestellte Fragen über die Verbindung zwischen Airbnb und Booking Experts, mit Qenner als Channel Manager. Diese Antworten werden von Qenner bereitgestellt. Für jedes Thema werden die Antworten ausgeschrieben.
Inhalt:
Wenn es ein bestehendes Angebot gibt, aktualisieren wir den Inhalt nicht automatisch, sondern nur auf Anfrage.
- Wenn ein neuer Eintrag erstellt wird, wird der Inhalt von Booking Experts übernommen. Wir aktualisieren den Inhalt nur auf Anfrage.
- Wir können den Inhalt pro Kategorie aktualisieren: Ausstattung/Beschreibung/Fotos. Wenn du zum Beispiel nur die Fotos, aber nicht die Beschreibung aktualisieren möchtest, können wir das tun.
- Wir können maximal 500 Zeichen für die Beschreibung senden. Wenn du die Beschreibung erweitern möchtest, kannst du das in deinem Airbnb-Konto selbst tun.
- Die Einrichtungen werden von Booking Experts übernommen, solange sie Qenner und Airbnb bekannt sind. Wenn du eine Einrichtung vermisst, kontaktiere uns bitte für die Möglichkeiten.
- Der Name eines Angebots kann bis zu 50 Zeichen lang sein. Ein Angebotsname kann auf Anfrage geändert werden.
Preise/Angebote:
Alle obligatorischen Gebühren müssen vom Gast an Airbnb gezahlt werden. Airbnb erlaubt es nicht, Gebühren vor Ort zu bezahlen.
- Airbnb hat nur 3 Preiskategorien: Mietgebühr, Reinigungsgebühr, Steuern. Alle anderen Ausgaben werden unter diesen 3 Kategorien aufgeteilt. Bettwäsche fällt zum Beispiel unter die Kategorie Reinigungsgebühr.
- Optionale Kostenposten können nicht an Airbnb gesendet werden.
- Kautionen bis zu 500 € können nicht an Airbnb gesendet werden. Airbnb hat dafür ein eigenes Schutzprogramm, das Aircover genannt wird.
- In Airbnb konfigurierte Angebote/Sonderangebote werden in Booking Experts mit dem dann aktuellen Preis verarbeitet, ein angepasster Mietpreis wird übermittelt.
- Wenn du den Namen einer Gebühr änderst, frage Qenner, ob sie noch richtig verarbeitet wird.
- Die Stornierungsrichtlinie ist auf die strengste Richtlinie eingestellt, diese kann auf Anfrage geändert werden.
- Wenn du Extra-Personen-Tarife nutzt, werden diese nicht als separate Gebühren übermittelt, sondern im Mietpreis verarbeitet.
Buchung:
Aus Gründen des Datenschutzes sind die Angaben, die wir von Airbnb erhalten, sehr kurz.
- Die Geburtsdaten werden von Airbnb nicht an uns übermittelt und sind daher fiktiv. Es werden Alterskategorien verwendet.
- Die E-Mail-Adresse des Gastes erhalten wir nicht von Airbnb.
- Wenn ein Gast seine Buchung ändert, wird dies nicht automatisch in Booking Experts verarbeitet. Du erhältst eine E-Mail darüber, damit du die Reservierung selbst ändern kannst.
- Stornierungen werden direkt in Booking Experts verarbeitet.
- Wir können Airbnb nur eine maximale Gesamtbelegung mitteilen und keine Belegung pro Personenkategorie, Beispiel: Eine Unterkunft für maximal 5 Personen, die 3 Erwachsene und 2 Kinder beherbergen kann, wird an Airbnb für maximal 5 Personen weitergegeben. Wenn du dann auf Airbnb für 5 Erwachsene buchst, schlägt die Buchung im letzten Schritt fehl.
Haustiere
Haustiere können über den Link bearbeitet werden. Bitte beachte, dass es nur möglich ist, eine Kostenposition pro Aufenthalt für Haustiere festzulegen. Diese Kostenposition sollte für alle Aufenthalte gleich sein.
Gästekommunikation:
Airbnb möchte, dass die gesamte Kommunikation über die eigene Plattform erfolgt, und zwar über den Gäste-Chat.
- Wir erhalten die E-Mail-Adresse des Gastes nicht von Airbnb. Bei jeder Buchung wird von uns automatisch eine E-Mail-Adresse generiert. Eine solche E-Mail-Adresse sieht wie folgt aus: Gast+airbnb.reserveringsnummer@guests.qenner.com.
- Alle E-Mails (z. B. Buchungsbestätigungen und Ankunftsinformationen), die an diese E-Mail-Adresse gesendet werden, werden automatisch an den Kundenchat weitergeleitet. Bitte beachte, dass wir zur Zeit keine Anhänge versenden können.
- Vom Gast gesendete Chat-Nachrichten können auf Wunsch an deine eigene E-Mail-Adresse weitergeleitet werden.
Tipp: Um trotzdem die private E-Mail-Adresse des Airbnb-Gastes zu erfahren, kannst du in Booking Experts eine automatische E-Mail einrichten. Diese kannst du an Buchungen schicken, die über den Kanal „Airbnb“ gebucht haben. Darin bittest du sie, auf die E-Mail mit ihrer eigenen E-Mail-Adresse zu antworten, die du dann in der Buchung bearbeiten kannst, damit die Kommunikation von Booking Experts an die richtige E-Mail-Adresse geht.
Allgemein:
Nur 1 Anzeige kann mit 1 Produkt verknüpft werden. Wenn mehrere Einheiten mit diesem Produkt verknüpft sind, erhält die Anzeige ein Inventar.
- Mehrere Gastgeberkonten können mit 1 Verwaltung verknüpft werden. Die betreffenden Hosts müssen uns alle über den Link die Erlaubnis erteilen, sonst können wir nicht verlinken.
- Mehrere Verwaltungen können mit 1 Gastgeberkonto verknüpft werden.
- Wenn du ein Angebot mit anderen Gastgebern verknüpfst, muss der ursprüngliche Gastgeber uns die Erlaubnis erteilen, sonst können wir das Delisting nicht verlinken.