Modul zur ZĂ€hlerstandserfassung
Das Ablesemodul ist ein praktisches Instrument, um unter anderem den Verbrauch mit EigentĂŒmern und Mietern abzurechnen. In diesem Artikel erfahren Sie genau, was Sie mit dem Ablesemodul tun können und wie Sie es verwenden.
Das Modul ZĂ€hlerstand finden Sie als UntermenĂŒ ZĂ€hlerstand unter der Registerkarte Einrichtung. Sehen Sie dieses UntermenĂŒ nicht in Booking Experts? Dann senden Sie eine E-Mail an support@bookingexperts.nl und wir können das Modul fĂŒr Sie aktivieren.
Preis pro Einheit eingeben
Bevor Sie EigentĂŒmern oder Mietern ZĂ€hlerstĂ€nde in Rechnung stellen können, mĂŒssen Sie den Preis pro Einheit fĂŒr die verschiedenen ZĂ€hler eingeben. Sie können dafĂŒr auch verschiedene Tarife verwenden. Denken Sie an einen Schwachstromtarif, einen Spitzentarif oder eine Kombination. Ăber die Registerkarte ZĂ€hlertypen können Sie neue ZĂ€hlertypen fĂŒr Gas, Wasser und Strom anlegen. Beim Anlegen eines neuen ZĂ€hlertyps geben Sie den Namen, die Versorgung und die Tarifart an. Sie fĂŒgen auch ein Hauptbuchkonto hinzu und geben den Preis pro Einheit ein.
ZĂ€hlerstĂ€nde fĂŒr die Abrechnung des EigentĂŒmers erfassen
Sie können die ZĂ€hlerstĂ€nde pro Objekt erfassen, indem Sie auf der Objektseite die Registerkarte ZĂ€hlerstand öffnen. Sie können dann die ZĂ€hlerstĂ€nde fĂŒr Gas, Wasser und Strom gleichzeitig erfassen. Sie geben der neuen Messung das richtige Datum und geben dann an, zwischen welcher Anfangs- und Endmessung die Differenz abgerechnet werden muss. Anhand der Differenz der ZĂ€hlerstĂ€nde und des Preises pro Einheit können Sie dann eine Rechnung fĂŒr den Verbrauch an den EigentĂŒmer schicken.
Um eine Abrechnung an den EigentĂŒmer zu senden, mĂŒssen Sie mindestens zwei Messungen vergleichen. Die Abrechnung wird dann zum letzten Datum der Abrechnung fĂŒr den EigentĂŒmer aktiv.
Es ist möglich, die ZĂ€hlerstĂ€nde mehrerer ZĂ€hlertypen und/oder Objekte in einer Gruppe zu erfassen. Gehen Sie dazu in das UntermenĂŒ ZĂ€hlerstand und wĂ€hlen Sie die zu erfassenden ZĂ€hlerarten, die Objekte, fĂŒr die Sie den ZĂ€hlerstand erfassen möchten, und das Erfassungsdatum aus. Die fertigen ZĂ€hlerstĂ€nde werden dann automatisch in der Registerkarte ZĂ€hlerstand innerhalb der Objekte hinzugefĂŒgt.
Es ist nicht möglich, ZÀhlerstÀnde einzugeben, die niedriger sind als der vorherige Stand.
Verrechnung des GWE-Vorschusses mit der zu zahlenden Rechnung
Nachdem Sie eine Rechnung zur Verrechnung von GWE erstellt haben, können Sie in der Rechnung die SchaltflĂ€che Rechnungszeile gutschreiben wĂ€hlen. Auf dem nĂ€chsten Bildschirm sehen Sie eine Ăbersicht ĂŒber alle bisher verrechneten Rechnungszeilen. Dazu gehören auch die VorschĂŒsse fĂŒr bereits verrechnete GWE.
Auf diese Weise wird bei der Gutschrift von Rechnungszeilen nicht berĂŒcksichtigt, ob eine Rechnung aus einer Rechnungszeile tatsĂ€chlich bezahlt wurde oder nicht.
Weitergabe der ZÀhlerstÀnde an den Mieter
Sie können die ZÀhlerstÀnde auch an einen Mieter weitergeben. Wenn Sie diese Option nutzen, können Sie beim Einzug einen Anfangsstand und beim Auszug einen Endstand eingeben.
Um die ZĂ€hlerstĂ€nde an den Mieter weiterzugeben, mĂŒssen Sie zunĂ€chst pro Art angeben, ob Sie die ZĂ€hlerstĂ€nde mit dem Mieter abrechnen wollen. Dies tun Sie, indem Sie die entsprechende Art im UntermenĂŒ Arten bearbeiten und unter der Rubrik Details das HĂ€kchen bei 'ZĂ€hlerstĂ€nde an Gast weitergeben' setzen.
Beim Ein- und Auschecken der Reservierung werden Sie automatisch nach den ZÀhlerstÀnden des jeweiligen Objekts gefragt. Wenn Sie diese ZÀhlerstÀnde eingeben, können Sie sofort auf die Option ZÀhlerstandsrechnung erstellen klicken. Diese wird dann automatisch auf der Rechnung erscheinen.
Haben Sie beim Check-out vergessen, das KĂ€stchen zur Erstellung der Ableserechnung anzukreuzen? Kein Problem! In der ReservierungsĂŒbersicht können Sie unter der Rubrik Reservierung auf die SchaltflĂ€che mehr... und von hier aus können Sie eine neue Ableserechnung erstellen.
Die Verrechnung der Ableserechnung mit einem erhobenen Vorschuss funktioniert genauso wie bei EigentĂŒmern.
ZĂ€hlerstĂ€nde ĂŒber einen Link abrufen
Sie können die ZĂ€hlerstĂ€nde Ihrer Objekte auch ĂŒber einen Link abrufen, zum Beispiel mit ICY. Damit haben Sie die Möglichkeit, die ZĂ€hlerstĂ€nde sowohl beim Ein- als auch beim Auschecken automatisch abzurufen und einzugeben.
Ăbersicht und Kontrolle der ZĂ€hlerstandsabrechnung
Booking Experts behĂ€lt den Ăberblick, ob alle erfassten ZĂ€hlerstĂ€nde auch mit einem EigentĂŒmer abgerechnet wurden. Diese Ăbersicht finden Sie, indem Sie auf die SchaltflĂ€che AbrechnungsĂŒbersicht im UntermenĂŒ Ablesungen klicken. In dieser Ăbersicht können Sie schnell sehen, welche ZeitrĂ€ume erfasst wurden und ob diese bereits abgerechnet wurden.
Wurde ein ZĂ€hlerstand erfasst, aber nicht abgerechnet, wird dies in der Ăbersicht mit dem Text 'keine Rechnung' angezeigt.
Wenn Sie auf den Namen des Objekts klicken, werden Sie automatisch auf die Registerkarte 'ZĂ€hlerstĂ€nde' innerhalb des Objekts weitergeleitet. StandardmĂ€Ăig sind hier die letzten beiden Erfassungsdaten ausgewĂ€hlt. Sie ĂŒberprĂŒfen diese ZĂ€hlerstĂ€nde und klicken dann auf Rechnung erstellen. Die Rechnung wird dann in entwurfender Form erstellt, danach können Sie eventuelle VorschĂŒsse begleichen oder die Rechnung versenden.
Sie können alle noch nicht abgerechneten ZÀhlerstÀnde gleichzeitig öffnen, indem Sie sie nacheinander in einem neuen Tab öffnen (Apple: cmd + Klick, Windows: cntrl + Klick). Auf diese Weise können Sie alle Objekte einfach nacheinander abrechnen.
ZÀhlerstÀnde exportieren
Das UntermenĂŒ ZĂ€hlerstĂ€nde ermöglicht es Ihnen, eine Ăbersicht ĂŒber die ZĂ€hlerstĂ€nde bestimmter ZĂ€hlertypen und/oder Objekte in eine CSV-Datei zu exportieren. Hier wĂ€hlen Sie die ZĂ€hlertypen, Objekte, das Erfassungsdatum und die Anzahl der ZĂ€hlerstĂ€nde, mit denen Sie die Erfassung vergleichen möchten. Sie können diese Auswahl dann exportieren, indem Sie auf die SchaltflĂ€che Exportieren unten rechts auf der Seite klicken.
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