Vermeiden von Spam in E-Mail-Kampagnen und automatisierten E-Mails
Du möchtest, dass deine E-Mails, die du über E-Mail-Kampagnen oder automatisierte E-Mails versendest, gut ankommen. Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die verhindern, dass deine E-Mails in einem Spam-Ordner landen.
Booking Experts wendet verschiedene Techniken an, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass E-Mails als Spam markiert werden (siehe unten auf dieser Seite). Ganz verhindern lässt es sich jedoch nie.
Booking Experts führt außerdem regelmäßig Tests über mail-tester.com durch, um die technische Qualität unserer E-Mails zu überprüfen. Auf diese Weise versuchen wir, unsere perfekte Punktzahl von 10/10 zu halten.
Was kannst du selbst tun?
Es ist wichtig, dass du sicherstellst, dass der Inhalt deiner E-Mails sicher und zuverlässig ist. Überprüfe den E-Mail-Inhalt auf verdächtige (ungesicherte) Links, Wörter und Anhänge, die von Spamfiltern erkannt werden könnten. Kaufe niemals eine Liste mit E-Mail-Adressen von einer potenziell unethischen Partei.
Vergewissere dich auch, dass deine ausgehende E-Mail-Adresse richtig eingerichtet und verifiziert ist.
Von Booking Experts verwendete Techniken:
- DKIM - (DomainKeys Identified Mail) ist ein Sicherheitsprotokoll, mit dem E-Mails digital signiert werden. Damit können die empfangenden E-Mail-Anbieter überprüfen, dass der Inhalt der E-Mail während des Sendevorgangs nicht verändert wurde.
- SPF - (Sender Policy Framework) ist ein Protokoll, das festlegt, welche Server berechtigt sind, E-Mails im Namen einer Domain zu versenden. Indem wir SPF richtig einstellen, können wir verhindern, dass andere unsere Domäne zum Versenden unerwünschter E-Mails missbrauchen.
- Dedizierte IP-Adressen - für den Versand von E-Mails. Dadurch wird der Zustellungsprozess verbessert und die Wahrscheinlichkeit verringert, dass Nachrichten als Spam markiert werden.
- Abmeldelinks - Um die gesetzlichen Bestimmungen zum E-Mail-Marketing einzuhalten, wird jede ausgehende E-Mail mit einem funktionierenden Abmeldelink versehen. So können sich die Empfänger/innen ganz einfach von der weiteren E-Mail-Kommunikation abmelden.