Umschalten der Sammelmethode

Angenommen, du möchtest von Booking Experts Collect zu Advertiser Collect wechseln oder umgekehrt. Das ist für die Apps von Booking.com, Expedia, HomeToGo und Vrbo möglich. Dafür musst du ein paar Dinge ändern. Als Erstes musst du deine Verwaltungen wieder mit der App verbinden, denn dort wird die Abrechnungsmethode festgelegt. Rufe die entsprechende App im App Store auf und deaktiviere alle verknüpften Verwaltungen. Als Nächstes musst du neue Verwaltungen anlegen. Im Fall von Booking.com sprechen wir auch von Unterkünften, anstatt von Verwaltungen.

Bei Expedia und Booking.com musst du dir die Hotel-ID / Externe ID merken! Du wirst sie wieder brauchen, wenn du einen neuen Link erstellst. Bei Vrbo und HomeToGo ist diese ID in den Inserenten integriert, du änderst sie nicht, sondern schließt nur deine Verwaltung wieder an.

Wenn du deine Verwaltung erneut erstellst, wähle diesmal die neue Rechnungsstellungsmethode. Danach kannst du die Arten und Preisprofile wie in der alten Verwaltung verknüpfen und die Verknüpfung aktiv machen.

Wenn du die neue Abrechnungsmethode einrichtest, wird auch automatisch ein neuer Kanal in Booking Experts erstellt. Es ist wichtig, dass du deine Kostenpositionen überprüfst, um sicherzustellen, dass alle Kostenpositionen, die du im „alten“ Kanal hattest, nun auch im neuen Kanal sind. Du kannst den „alten“ Kanal aufgrund bestehender Reservierungen noch nicht löschen, also stelle sicher, dass du die Unterscheidung klar gemacht hast.

Von Advertiser collect zu Booking Experts collect

Wenn du von Advertiser collect zu Booking Experts collect wechselst, schickst du die Bestätigung und damit auch den Zahlungslink selbst. Der Gast zahlt also nicht mehr an die externe Partei, was bedeutet, dass du jetzt mit einer Gästerechnung arbeitest.

Im Falle von Booking.com: Deaktiviere auch die Zahlungen über Booking.com in den Finanzeinstellungen in deinem Booking.com-Konto.

Von Booking Experts collect zu Advertiser collect

Wenn du zu Advertiser collect wechselst, wirst du mit einer Kanalrechnung arbeiten. Das bedeutet, dass die Zahlungen nicht mehr automatisch bei der Buchung erfolgen, sondern dass du sie manuell buchen musst, wenn du die Zahlung von der externen Partei erhalten hast. Der einfachste Weg, diese Zahlungen hinzuzufügen, ist über die Kanalrechnungen.

Im Falle von Booking.com: Aktiviere auch Zahlungen über Booking.com in den Finanzeinstellungen deines Booking.com-Kontos.

🇳🇱 🇬🇧

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.