MOOV: Installation und Inbetriebnahme
Mit der MOOV-App können Sie den automatischen Zugang für Fahrzeuge zu Ihrem Campingplatz oder Ferienpark auf der Grundlage der Daten in Ihrem Buchungssystem von Booking Experts einrichten. MOOV Leisure ist Teil von Nedap.
In unserem App Store erfährst du mehr darüber, was MOOV dir bieten kann.
Zusammenarbeit einrichten
Wenn du diese Integration nutzen möchtest, musst du dich zunächst an MOOV wenden, um einen Vertrag für ihre Dienste und Hardware zu unterzeichnen. Du kannst sie über die Kontaktseite der MOOV Leisure-Website kontaktieren.
Wie installiere ich die App?
Nachdem du dich bei deinem Booking Experts PMS angemeldet hast, gehe in der hellgrünen Menüleiste zum App Store. Klicke dazu auf das Marktstand-Symbol. Gib „MOOV“ in die Suchleiste ein und klicke auf das richtige Ergebnis. Du befindest dich nun auf der Detailseite der App. Klicke auf die grüne Schaltfläche „+Installieren“, um die App zu installieren.
Auf dem nächsten Bildschirm wird genau angezeigt, welche Informationen MOOV lesen und senden wird. Am Ende dieser Seite kannst du deine verwaltungs verknüpfen. Aktiviere das Kontrollkästchen „Zugriff“ für jede Verwaltung, für die du MOOV verwenden möchtest. Klicke dann auf „Installieren“, um die App zu autorisieren und die Installation abzuschließen.
Du kannst nun zur MOOV-Detailseite zurückkehren, um die App anzupassen.
Anpassen der App
Um die App einzurichten und anzupassen, musst du zunächst deine MOOV-Kontodaten verknüpfen und dann ein oder mehrere MOOV-Produkte hinzufügen. Diese Produkte werden dann zur Erstellung von Ausnahmegenehmigungen verwendet. Eine Ausnahmegenehmigung legt für jede Reservierung fest, wann und mit welchen Kennzeichen diese Gäste automatisch Zugang haben.
MOOV-Daten verknüpfen
Klicke unter „Befehle“ auf „Einstellungen“. Hier kannst du die angeforderten Daten für jede Verwaltung eingeben. Du kannst diese Daten bei MOOV anfordern. Wenn alle Daten korrekt eingegeben wurden, speichere die Einstellungen, indem du auf die grüne Schaltfläche klickst.
Eine der erforderlichen Angaben ist eine URL. Wenn du eine URL von MOOV erhältst, die auf /main.html endet, musst du diesen Teil durch /rest ersetzen.
Zum Beispiel:
https://demobookingexperts.nedapparkeren.net/main.html wird zu:
Produkte hinzufügen
Klicke auf „Produkte“ unter „Befehle“. In dieser Übersicht kannst du ein neues Produkt hinzufügen, indem du auf „+Produkt“ klickst. Du kannst das Produkt dann definieren, indem du alle Einstellungen ausfüllst.
- Die allgemeinen Einstellungen sind der frei wählbare Name und die Verwaltung, für die das Produkt gültig ist.
- Die MOOV-Einstellungen bestimmen, wie die Identifizierung erfolgt und welche Vorlage zu diesem Produkt gehört. Diese MOOV-Vorlage betrifft Zufahrtsschranken und hat keine Verbindung zur textvorlage für App in Ihrem PMS.
- Freie Felder sind optional und müssen im Voraus von MOOV festgelegt werden, um hier verfügbar zu sein. Beispiele hierfür sind: Angabe einer maximalen Anzahl von Fahrzeugen, die gleichzeitig mit einer Reservierung einfahren dürfen, unabhängig von der Anzahl der auf dieser Reservierung registrierten Kennzeichen. Angabe einer maximalen Anzahl von QR-Tickets, die an Zugangstoren für Einrichtungen wie ein Schwimmbad, für das eine maximale Kapazität gilt, verwendet werden können.
- Filter legen fest, für welche Reservierungen dieses Produkt gilt. So können Sie verschiedene Produkte für unterschiedliche Bedürfnisse erstellen. Sie können nach Objektbezeichnungen, Typ, Kostenpositionen und gebuchten Extras filtern.
- Die anderen Einstellungen beziehen sich auf den Zeitpunkt, zu dem der Zugang gewährt wird. Wenn du „Auf Check-in warten“ auswählst, wird die Ausnahme und damit der Zugang sofort zum Zeitpunkt des Check-ins gültig. Wenn du dieses Kästchen nicht ankreuzt, erhält der Gast ab der angegebenen Startzeit Zugang. Wenn du „Automatischer Check-in“ auswählst, wird die Reservierung in Booking Experts automatisch eingecheckt, wenn MOOV registriert, dass sich das mit dieser Reservierung verbundene Nummernschild vor der Schranke befindet. Optional kannst du auch eine feste Start- und Endzeit angeben. Wenn du diese Felder leer lässt, werden die Start- und Endzeiten mit den Standard-Check-in- und Check-out-Zeiten ausgefüllt, die in deinem PMS festgelegt sind.
Füge das Produkt hinzu, indem du auf die grüne Schaltfläche klickst, und wiederhole diese Schritte, um mehrere Produkte hinzuzufügen.
Ausnahmen anzeigen
Klicke unter „Befehle“ auf „Ausnahmen“. Hier wird eine Liste der Ausnahmeregelungen angezeigt, die von den festgelegten Produkten basierend auf den Reservierungen in Ihrem System generiert wurden. Der Status „Entwurf“ (draft) gibt an, dass der Zugang für die Zukunft geplant ist oder bereits abgelaufen ist. Die Ausnahmeregelungen mit dem Status „aktiv“ (active) sind derzeit gültig. Klicke auf die ID-Nummer einer Ausnahmeregelung, um die Details anzuzeigen.
Deine MOOV-Integration ist jetzt einsatzbereit! Lies weiter, um mehr über Ausnahmen für Eigentümer und Mitarbeiter zu erfahren.
Weitere Handlungen
Manuelles Hinzufügen von Befreiungen
Es gibt mehrere Möglichkeiten, eine zusätzliche Befreiung manuell hinzuzufügen. Du kannst dies tun, um einem Gast außerhalb der automatisch generierten Befreiung zusätzlichen Zugang zu gewähren, oder um einem Eigentümer oder Personal Zugang zu gewähren, ohne dass eine Reservierung vorgenommen werden muss, um eine Befreiung zu generieren.
Es ist nicht möglich, Eigentümern über ein MOOV-Produkt Zugang zu gewähren. Eigentümern muss manuell eine MOOV-Ausnahmegenehmigung erteilt werden.
1. Ohne vorab ausgefüllte Informationen: Gehe von der App-Seite zur Übersicht der Ausnahmen. In der oberen rechten Ecke kannst du auf die blaue Schaltfläche klicken, um selbst eine Ausnahme hinzuzufügen.
2. Um Gästen zusätzlichen Zugang zu gewähren: Gehe zur Seite mit den Reservierungsdetails. Klicke im Block „Reservierung“ auf das Dropdown-Menü „Apps“ und wähle „MOOV: Ausnahmen“ aus. Klicke oben rechts auf die blaue Schaltfläche, um eine Ausnahme für diesen Gast hinzuzufügen.
3. So gewährst du einem Eigentümer Zugang: Gehe zur Eigentümerkarte des betreffenden Eigentümers. Klicke oben rechts auf das Dropdown-Menü „Apps“ und wähle „MOOV: Ausnahmen“ aus. Du kannst auf die blaue Schaltfläche oben rechts klicken, um eine Ausnahme für diesen Eigentümer hinzuzufügen.
Wenn du weitere Eintrittskarten mit einem Barcode-Scanner scannen möchtest, platziere zuerst den Cursor im Feld „Wert“.
Je nachdem, für welche der drei Methoden du dich entscheidest, werden bestimmte Informationen für dich ausgefüllt. Du kannst weiterhin verschiedene Identifikationsmethoden auswählen, eine textvorlage hinzufügen und die Gültigkeit festlegen. Klicke auf „Ausnahmeregelung hinzufügen“, um die zusätzliche Ausnahmeregelung zu speichern.
Ausnahmen bearbeiten
Bestehende Ausnahmen können bearbeitet werden, indem du auf die ID-Nummer der Ausnahme und dann auf „Bearbeiten“ klickst.
Einrichten einer Textvorlagen für App
Nach erfolgreicher Installation der MOOV-App erscheint eine MOOV-Textvorlage im Reiter textvorlagen für App(Verwaltung > Vorlagen). Diese kannst du nutzen, um deine Gäste über ihren Zugang zu informieren. Dazu muss die Nachricht mithilfe von E-Mail-Variablen angepasst und personalisiert werden. Verwende bei Bedarf den Tag {{ code }}, um den richtigen Code zu übermitteln.