Niederländische Mehrwertsteuererhöhung für Mieteinnahmen ab 2026
Ab dem 1. Januar 2026 wird die Mehrwertsteuer auf Unterkünfte von 9 % auf 21 % erhöht. Das bedeutet, dass dieser neue Tarif auf alle Reservierungen mit einem Abreisedatum in 2026 angewendet werden muss. Du kannst dich darauf vorbereiten, indem du einen MwSt.-Code erstellst, der diese Erhöhung berücksichtigt, und ihn auf das Sachkonto anwendest, auf dem deine Mieteinnahmen gebucht werden.
Neuer MwSt.-Code für neue Reservierungen
Wenn du den Übergangs-Mehrwertsteuercode richtig eingerichtet hast, wird er bei jeder neuen Reservierung verwendet.
Erstelle dafür erst einen neuen MwSt.-Code mit den richtigen Mehrwertsteuersätzen. Achte darauf, dass du 9 % für 2025 und 21 % ab dem 1. Januar 2026 eingibst. Verknüpfe das korrekte Sachkonto, auf dem die MwSt.-Beträge eingehen müssen.
Klicke dann in der Übersicht der Sachkonten auf das Konto, auf dem all deine Mieteinnahmen gebucht werden. Bearbeite es, sodass anstelle des alten MwSt.-Codes der neue Übergangs-Mehrwertsteuercode verknüpft wird. Stelle sicher, dass alle Kostenpositionen, die auf dieses Sachkonto gebucht werden, unter die geplante MwSt.-Erhöhung für Unterkünfte fallen. Diese findest du unter dem Tab „Zuteilungen“. Es kann sein, dass du manche Kostenpositionen an ein anderes Sachkonto koppeln musst.
Die Mehrwertsteuer wird am Abreisedatum der Reservierung berechnet. Für eine Reservierung von Dezember 2025 bis Januar 2026 werden demnach 21 % Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt.
Was passiert mit bestehenden Reservierungen mit einem Abreisedatum im Jahr 2026?
Haben Gäste bei dir schon für 2026 gebucht und ihre Buchung bestätigt? Der neue MwSt.-Satz wird in deinem PMS nicht rückwirkend angewendet. Wir arbeiten daran, dir bei der Migration der Reservierungen zu dem höheren MwSt.-Satz zu helfen. Du musst momentan also nichts selbst anpassen. Damit die Migration der bestehenden Reservierungen jedoch in Zukunft gut verlaufen kann, ist es wichtig, dass du den neuen MwSt.-Satz für neue Reservierungen korrekt einrichtest.