Zugang und Berechtigungen der Benutzer
Es gibt zwei Möglichkeiten, einem Benutzer Zugriffsrechte zu gewähren. Du kannst einem (neuen) Mitarbeiter Zugriff auf Administratorebene und auf Organisationsebene gewähren.
Mitarbeiter auf Administratorebene anlegen
Du möchtest einem Benutzer nur Zugriff auf eine Verwaltung gewähren? Dann füge den Mitarbeiter über Zugriff und Berechtigungen in den Einstellungen der Verwaltung hinzu. Klicke dazu auf +Neuer Mitarbeiter. Darauf kannst du dann die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters eingeben. Um festzustellen, welche Rechte du dem Mitarbeiter geben möchtest, kannst du auf die verschiedenen Rechte verweisen, um nachzulesen, was genau ein Recht bedeutet. Sobald der Benutzer hinzugefügt wurde, erhält er eine E-Mail, um ein Passwort zu erstellen.
Bitte beachte: Du kannst nur auf dieses Modul zugreifen, wenn du Verwaltungsleiter bist.
Hinweis: Wenn du mehrere Parks hast und einem Mitarbeiter Zugang zu mehreren Verwaltungen geben möchtest, kann der Organisationsleiter auf Organisationsebene dies tun, indem er für ihn/sie die Berechtigungen pro Verwaltung festlegt. Wenn sich der Benutzer anmeldet, kann er zwischen den Verwaltungen, auf die er Zugriff hat, wählen.
Neuen Benutzer auf Organisationsebene anlegen
Du möchtest, dass ein Benutzer Zugriff auf alle Verwaltungen innerhalb deiner Organisation hat?
Dann gehe in den Organisationseinstellungen auf Benutzer.
Um einen neuen Benutzer hinzuzufügen, klicke auf +Neuer Benutzer.
Gib die E-Mail-Adresse des Benutzers ein. Du hast dann die Wahl, die Berechtigungen in den Organisationsberechtigungen oder in den Verwaltungsberechtigungen zu markieren. Hat ein Benutzer Zugriff auf alle Verwaltungen innerhalb der Organisation, markierst du die entsprechende Berechtigung in den Organisationsberechtigungen.
Hat ein Benutzer nur Zugriff auf einige wenige Verwaltungen innerhalb der Organisation? Dann kreuz über die Verwaltungsberechtigungen nur die Berechtigungen für die Verwaltungen an, für die dies gilt.
Auf diese Weise musst du nicht alle Verwaltungen einzeln für diesen Mitarbeiter überprüfen, sondern kannst dies für alle zugrunde liegenden Verwaltungen in dieser Übersicht einstellen.
Bitte beachte: Auf dieses Modul kannst du nur zugreifen, wenn du ein Organisationsleiter bist.
Berechtigungen
Für jeden Benutzer kannst du festlegen, welche Berechtigungen erlaubt sind.
Zugang
Das Recht Zugang ist standardmäßig für jeden Benutzer aktiviert. Mit dieser Berechtigung kannst du Aufgaben an der Rezeption durchführen, wie z. B. Reservierungen und Rechnungen erstellen.
Support
Der Support ermöglicht es dir, Gästen über deine Website Support anzubieten. Hier kannst du mehr darüber erfahren.
Rezeption erweitert
Dies bietet die Möglichkeit, erweiterte Aufgaben an der Rezeption durchzuführen. Es ermöglicht dir, vergangene Reservierungen zu erstellen und Bewertungen einzusehen. Mit diesem Recht kannst du auch Gästedaten, Reservierungsdaten, Zählerstände und Sperrzeiten exportieren.
Einrichtung
Ermöglicht es dir, bestimmte Einstellungen einer Verwaltung zu ändern, z. B. Typen, Preise, Kostenposten, Arrangements und Rabattaktionen.
Einrichtung erweitert
Ermöglicht es dir, bestimmte Einstellungen einer Verwaltung zu ändern, z. B. Ik snaTypen, Preise, Kostenposten, Arrangements und Rabatte. Darüber hinaus besitzt du das Recht, die Priorität von Objekten anzupassen.
Eigentümer
Mit diesem Recht kannst du alles, was Eigentümer betrifft, verwalten und ändern, z. B. periodische Rechnungen und Mietrechnungen erstellen. Mit diesem Recht kannst du Eigentümer und wiederkehrende Kostenposten exportieren.
Finanzen
Erlaubt dir, finanzielle Operationen in einer Verwaltung durchzuführen, wie z.B. die Anpassung bestimmter Beträge. Mit diesem Recht kannst du auch Rechnungsposten, Zahlungen, Channelabrechnungen und Banktransaktionen einsehen.
Finanziell erweitert
Ermöglicht die Anpassung vergangener finanzieller Fakten in einer Verwaltung. Die Ansicht von Gutscheinen ist ebenfalls von diesem Recht abgedeckt. Dieses Recht setzt das Finanzrecht für dieselbe Verwaltung voraus. Mit diesem Recht kannst du die Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Sachkonten, Mehrwertsteuersätze und Gutscheine einsehen. Zusätzlich kannst du diese Daten auch exportieren.
Statistik
Ermöglicht dir, Auswertungen und Finanzübersichten einer Verwaltung einzusehen. Die Funktion der Verknüpfung ist ebenfalls verfügbar.
Manager
Ermöglicht es dir die Verwaltung der Benutzer einer Verwaltung, einschließlich ihrer Berechtigungen. Es ist jedoch nicht möglich, erteilte Berechtigungen auf Organisationsebene außer Kraft zu setzen. Dieses Recht setzt alle anderen Rechte außer dem Supportrecht voraus. Wenn du dieses Recht hast, verfügst du auch sofort über die folgenden Rechte und kannst alle Aktionen in der Verwaltung durchführen.
Zugang verweigern oder entfernen
Wenn ein Mitarbeiter aus dem Dienst ausscheidet oder du den Zugang verweigern möchtest, gehe zu Zugang und Berechtigungen. Klicke auf den betreffenden Mitarbeiter. Dann klick auf Zugang verweigern.
Hinweis: Wenn ein Benutzer ein Login für mehr als einen Park hat, kann der Organisationsleiter auf Organisationsebene diesem Benutzer den Zugang verweigern. Dies bedeutet, dass der Mitarbeiter keinen Zugang mehr zu allen Verwaltungen hat, bei denen er sich zuvor anmelden konnte.
Um einen Benutzer zu entfernen, gehe zu Mitarbeiter auf der Organisationsebene. Klicke auf den betreffenden Mitarbeiter und dann auf Löschen.
Rolle übernehmen
Es ist möglich, die Rolle eines Benutzers zu übernehmen, um zu sehen, was ein Benutzer mit bestimmten Rechten innerhalb von Booking Experts tun kann oder nicht. Gehe dazu auf der Administratorebene zu Zugriff und Berechtigungen oder auf der Organisationsebene zu Benutzer. Klick dann auf den Namen des Mitarbeiters und auf die Schaltfläche Rolle übernehmen.
Akzeptieren von (neuen) Rollen
Wenn einem Benutzer eine neue Rolle zugewiesen wird, z. B. eine neue Verwaltung innerhalb der Organisation, kann der Benutzer unten auf der Rollenseite eine neue Rolle akzeptieren oder ablehnen. Die Seite "Rollen" findest du hier.