Zugangsrechte der Mitarbeiter
Es gibt zwei Möglichkeiten, einem Mitarbeiter Zugriffsrechte zu gewähren. Du kannst einem (neuen) Mitarbeiter Zugriff auf Verwaltungsebene und auf Organisationsebene gewähren.
Mitarbeiter auf Verwaltungsebene anlegen
Du möchtest einem Mitarbeiter nur Zugriff auf eine Verwaltung gewähren? Dann füge den Mitarbeiter über Mitarbeiter in den Verwaltungseinstellungen hinzu. Klicke dazu auf +Hinzufügen. Darauf kannst du dann die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters eingeben. Um festzustellen, welche Rechte du dem Mitarbeiter geben möchtest, kannst du auf die verschiedenen Rechte verweisen, um nachzulesen, was genau ein Recht bedeutet. Sobald der Mitarbeiter hinzugefügt wurde, erhält er eine E-Mail, um ein Passwort zu erstellen.
Bitte beachte: Du kannst nur auf dieses Modul zugreifen, wenn du Verwaltungsleiter bist.
Hinweis: Wenn du mehrere Parks hast und einem Mitarbeiter Zugang zu mehreren Verwaltungen geben möchtest, kann der Organisationsleiter auf Organisationsebene dies tun, indem er für ihn/sie die Berechtigungen pro Verwaltung festlegt. Wenn sich der Mitarbeiter anmeldet, kann er zwischen den Verwaltungen, auf die er Zugriff hat, wählen.
Neuen Mitarbeiter auf Organisationsebene anlegen
Du möchtest, dass ein Mitarbeiter Zugriff auf alle Verwaltungen innerhalb deiner Organisation hat?
Dann gehe in den Organisationseinstellungen auf Mitarbeiter.
Um einen neuen Mitarbeiter hinzuzufügen, klicke auf +Hinzufügen.
Gib die E-Mail-Adresse des Mitarbeiters ein. Du hast dann die Wahl, die Berechtigungen in den Organisationsberechtigungen oder in den Verwaltungsberechtigungen zu markieren. Hat ein Mitarbeiter Zugriff auf alle Verwaltungen innerhalb der Organisation, markierst du die entsprechende Berechtigung in den Organisationsberechtigungen.
Hat ein Mitarbeiter nur Zugriff auf einige wenige Verwaltungen innerhalb der Organisation? Dann kreuz über die Verwaltungsberechtigungen nur die Berechtigungen für die Verwaltungen an, für die dies gilt.
Auf diese Weise musst du nicht alle Verwaltungen einzeln für diesen Mitarbeiter überprüfen, sondern kannst dies für alle zugrunde liegenden Verwaltungen in dieser Übersicht einstellen.
Bitte beachte: Auf dieses Modul kannst du nur zugreifen, wenn du ein Organisationsleiter bist.
Berechtigungen
Für jeden Mitarbeiter kannst du festlegen, welche Berechtigungen erlaubt sind.
Zugang
Das Recht Zugang ist standardmäßig für jeden Mitarbeiter aktiviert. Mit dieser Berechtigung kannst du Aufgaben an der Rezeption durchführen, wie z. B. Reservierungen und Rechnungen erstellen.
Support
Der Support ermöglicht es dir, Gästen über deine Website Support anzubieten. Hier kannst du mehr darüber erfahren.
Rezeption erweitert
Dies bietet die Möglichkeit, erweiterte Aufgaben an der Rezeption durchzuführen. Es ermöglicht dir, vergangene Reservierungen zu erstellen und Bewertungen einzusehen. Mit diesem Recht kannst du auch Gästedaten, Reservierungsdaten, Zählerstände und Sperrzeiten exportieren.
Einrichtung
Ermöglicht es dir, bestimmte Einstellungen einer Verwaltung zu ändern, z. B. Typen, Preise, Kostenposten, Arrangements und Rabattaktionen.
Einrichtung erweitert
Ermöglicht es dir, bestimmte Einstellungen einer Verwaltung zu ändern, z. B. Typen, Preise, Kostenposten, Arrangements und Rabatte. Darüber hinaus besitzt du das Recht, die Priorität von Objekten anzupassen.
Eigentümer
Mit diesem Recht kannst du alles, was Eigentümer betrifft, verwalten und ändern, z. B. periodische Rechnungen und Mietrechnungen erstellen. Mit diesem Recht kannst du Eigentümer und wiederkehrende Kostenposten exportieren.
Finanzen
Erlaubt dir, finanzielle Operationen in einer Verwaltung durchzuführen, wie z. B. die Anpassung bestimmter Beträge. Mit diesem Recht kannst du auch Rechnungsposten, Zahlungen, Channelabrechnungen und Banktransaktionen einsehen.
Finanziell erweitert
Ermöglicht die Anpassung vergangener finanzieller Fakten in einer Verwaltung. Die Ansicht von Gutscheinen ist ebenfalls von diesem Recht abgedeckt. Dieses Recht setzt das Finanzrecht für dieselbe Verwaltung voraus. Mit diesem Recht kannst du die Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Sachkonten, Mehrwertsteuersätze und Gutscheine einsehen. Zusätzlich kannst du diese Daten auch exportieren.
Statistik
Ermöglicht dir, Auswertungen und Finanzübersichten einer Verwaltung einzusehen. Die Funktion der Verknüpfung ist ebenfalls verfügbar.
Manager
Ermöglicht dir die Verwaltung der Mitarbeiter einer Verwaltung, einschließlich ihrer Berechtigungen. Es ist jedoch nicht möglich, erteilte Berechtigungen auf Organisationsebene außer Kraft zu setzen. Dieses Recht setzt alle anderen Rechte außer dem Supportrecht voraus. Wenn du dieses Recht hast, verfügst du auch sofort über die folgenden Rechte und kannst alle Aktionen in der Verwaltung durchführen.
Zugang verweigern oder entfernen
Wenn ein Mitarbeiter aus dem Dienst ausscheidet oder du den Zugang verweigern möchtest, gehe zu Mitarbeiter. Klicke auf den betreffenden Mitarbeiter. Dann klick auf Zugriff verweigern.
Hinweis: Wenn ein Mitarbeiter ein Login für mehr als einen Park hat, kann der Organisationsleiter auf Organisationsebene diesem Mitarbeiter den Zugang verweigern. Dies bedeutet, dass der Mitarbeiter keinen Zugang mehr zu allen Verwaltungen hat, bei denen er sich zuvor anmelden konnte.
Um einen Mitarbeiter zu entfernen, gehe zu Mitarbeiter auf der Organisationsebene. Klicke auf den betreffenden Mitarbeiter und dann auf Löschen.
Rolle übernehmen
Mitarbeiter mit den entsprechenden Berechtigungen können die Rolle eines Eigentümers, Drittunternehmens oder eines Durchführenden übernehmen, um Informationen aufzurufen oder Handlungen durchzuführen. Du kannst die Rolle auf der Seite mit den jeweiligen Kontaktdaten übernehmen:
Gehe für Durchführende zum Tab „Durchführende“ in der „Benutzerverwaltung“ des Todos-Moduls. Klicke auf die drei Punkte hinter dem jeweiligen Durchführenden und wähle „Rolle übernehmen“.
Gehe für Drittunternehmen zum Tab „Drittunternehmen“ in der „Benutzerverwaltung“ des Todos-Moduls. Klicke auf den Namen des jeweiligen Unternehmens und dann auf die drei Punkte hinter dem Namen des Verwalters, dessen Rolle du übernehmen möchtest.
Lese für Eigentümer den Artikel „Anmeldung als Eigentümer“.