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Kaution

Die Kaution kannst du verwenden, um für Schäden aufzukommen, die Gäste während ihres Aufenthalts versehentlich oder absichtlich verursachen.

Kautionsregelung

Eine Kaution wird auf der Grundlage der Kautionsrichtlinie zu einer Buchung hinzugefĂĽgt.

In der Kautionsrichtlinie legst du unter anderem den Betrag fest und bestimmst die Bedingungen, unter denen die Kautionsrichtlinie angewendet werden soll.

Mit der Typanwendbarkeit kannst du z.B. sicherstellen, dass nur GruppenunterkĂĽnfte mit einer Kaution belastet werden.

Und mit der Kanalanwendbarkeit kannst du z.B. eine Kautionsrichtlinie mit einem höheren Preis für bestimmte Kanäle erstellen.

Wenn die Sicherheitsrichtlinie fĂĽr einen bestimmten Zeitraum gelten soll, kannst du dafĂĽr eine Zeitraumgruppe erstellen.

Willst du einen unterschiedlichen Preis pro Kanal und/oder pro Typ? Dann erstellst du dafĂĽr eine neue Versicherungspolice

Beachte, dass du die Kautionsrichtlinie auch mit deinen Kanaleinstellungen synchronisieren kannst. Beachte aber, dass die Kaution immer auf der Gastrechnung erscheint. Eine Verknüpfung, bei der die Kaution mit dem Kanal abgerechnet wird, ist nicht möglich. Hier kannst du mehr über Rechnungen für Gäste und Sender lesen.

Zahlung der Kaution

Die Kaution ist ein Geldbetrag, der vorĂĽbergehend als Sicherheit fĂĽr mögliche Schäden gehalten wird. Sie ist kein Produkt, das der Gast kauft, und keine Dienstleistung, die dem Gast erbracht wird. Aus diesem Grund wird die Kaution in einer separaten Aufstellung in der Reservierung ausgewiesen. Die Kaution ist daher weder ein Posten auf der Gästebestellung noch eine Rechnungszeile auf der Rechnung. 

Dennoch muss die Kaution natürlich bezahlt werden. Neben dem Zahlungssaldo für die Gästebestellung(en) gibt es auch einen Zahlungssaldo für die Kaution(en). Standardmäßig werden die Zahlungen vom Zahlungssaldo für die Gästebestellung(en) abgezogen. Wenn eine Zahlung eine Kaution enthält, wird ein Betrag von beiden Zahlungssalden abgezogen.

In den Kautionsrichtlinien legst du fest, wann die Kaution gezahlt werden muss: zusammen mit der ersten Zahlungsfrist, mit der letzten Zahlungsfrist oder eine separate Zahlungsfrist speziell fĂĽr die Kaution.

Beispiel

Der Preis einer Buchung beträgt 500 €, wobei eine Anzahlung von 100 € geleistet wird.

Es wurde bereits eine Anzahlung von 200 € geleistet, die vom Zahlungssaldo der Gästebestellung abgezogen wird (500 € - 200 € = 300 €).

Eine zweite Anzahlung in Höhe von 400 € einschließlich 100 € Kaution wird dann geleistet. Diese kombinierte Zahlung wird auf die beiden Zahlungen aufgeteilt; 300 € werden vom Saldo der Gästebestellung abgezogen (300 € - 300 € = 0 €) und 100 € werden vom Saldo der Kautionszahlung abgezogen (100 € - 100 € = 0 €).

Handhabung der Kaution

In den Kautionsrichtlinien legst du fest, wie viele Tage nach dem Check-out die Kaution automatisch freigegeben werden soll.

Bei der Freigabe wird der Kautionsbetrag vom Zahlungssaldo der Kaution auf den Zahlungssaldo der Gästebestellung oder der Rechnung (falls bereits erstellt) übertragen.


Beispiel:

Nachdem die Kaution freigegeben wurde, wird der Kautionsbetrag nicht mehr benötigt. Daher beträgt der Zahlungssaldo der Kaution (0 € - 100 € = -100 €). Dieser erstattungsfähige Betrag von 100 € wird in den Zahlungssaldo der Rechnung verschoben, so dass er über den Auszug Zu zahlende Rechnungen erstattet werden kann.

Wenn ein Schaden gemeldet wurde, wird die automatische Freigabe der Kaution blockiert. Nachdem der Schaden inventarisiert und die Höhe des Schadens ermittelt wurde, kann der Schaden reklamiert werden. Für jede Schadensmeldung wird der Bestellung ein Posten hinzugefügt, wodurch möglicherweise ein offener Betrag entsteht, den der Gast noch zu zahlen hat.

Wenn eine Kaution gesperrt ist, wird dies unter Kautionen angezeigt.

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