Zahlungen, Gastrechnungen und Kanalrechnungen

Zahlungen

In der Reservierung können Sie sehen, was in Rechnung gestellt, bezahlt und ausstehend ist. Öffnen Sie dazu die Reservierung und Sie sehen die Zahlungen und Rechnungsdetails auf der linken Seite Ihres Bildschirms.

Abweichende Zahlungsvereinbarungen

Wenn Sie eine Rechnung über das Back-Office versenden, können Sie abweichende Zahlungsvereinbarungen einrichten. Standardmäßig wird der geltende Zahlungsvereinbarungen angenommen. Basierend auf den eingestellten Zahlungsvereinbarungen wird die Anzahlung beim Versenden der Rechnung oben angezeigt. Es ist möglich, davon abzuweichen, indem Sie eine andere Zahlungsfrist hinzufügen oder entfernen.

Es ist auch möglich, den Zahlungsplan in der Reservierung über die Schaltfläche Zahlungsplan bearbeiten unter Zahlungsstatus zu bearbeiten. Diese Option benötigen Sie, wenn Sie mit der Rechnungsstellung bei Abreise arbeiten. Der Grund dafür ist, dass dann keine Rechnung versendet werden muss.

Gäste- oder Channel-Rechnung

Welcher Typ von Rechnung erstellt wird, hängt von dem Channel ab, über den die Reservierung erfolgt ist.

Reservierungen über die channeleigene Website und das Backoffice erhalten immer eine Gästerechnung. Ein reiseveranstalterkanal eine Kanalrechnung und in manchen Fällen auch eine Gästerechnung. Ob bei einer Channel-Rechnung eine Gästerechnung notwendig ist, hängt von den Einstellungen der Kostenposten im Channel ab. Sollen diese dem Gast in Rechnung gestellt werden, ist auch eine Gästerechnung erforderlich. Wenn alles dem Channel in Rechnung gestellt wird, benötigen Sie nur eine Channel-Rechnung für die Reservierung.

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