Zahlungen, Gastrechnungen und Channelabrechnungen
Zahlungen
In der Reservierung kannst du sehen, was in Rechnung gestellt, bezahlt und ausstehend ist. Öffne die Reservierung und die Zahlungen und Rechnungsdetails erscheinen auf der linken Seite deines Bildschirms.
Abweichende Zahlungsvereinbarungen
Wenn du eine Rechnung über das Backoffice versendest, kannst du abweichende Zahlungsvereinbarungen einrichten. Standardmäßig wird der geltende Zahlungsvereinbarung angenommen. Basierend auf den eingestellten Zahlungsvereinbarungen wird die Anzahlung beim Versenden der Rechnung oben angezeigt. Es ist möglich, davon abzuweichen, indem du eine andere Zahlungsfrist hinzufügst oder eine entfernst.
Es ist auch möglich, die Zahlungsbedingungen in der Reservierung über die Schaltfläche „Zahlungsbedingungen bearbeiten“ unter Zahlungsstatus zu bearbeiten. Diese Option benötigst du, wenn du mit der Rechnungsstellung bei Abreise arbeitest. Der Grund dafür ist, dass dann keine Rechnung versendet werden muss.
Gästerechnung oder Channelabrechnung
Welcher Typ von Rechnung erstellt wird, hängt von dem Channel ab, über den die Reservierung erfolgt ist.
Reservierungen über die channeleigene Website und das Backoffice erhalten immer eine Gästerechnung. Ein Reiseveranstalterkanal hingegen erhält eine Channelabrechnung und in manchen Fällen auch eine Gästerechnung. Ob bei einer Channelabrechnung eine Gästerechnung notwendig ist, hängt von den Einstellungen der Kostenposten im Channel ab. Sollen diese dem Gast in Rechnung gestellt werden, ist auch eine Gästerechnung erforderlich. Wenn alles dem Channel in Rechnung gestellt wird, benötigst du nur eine Channelabrechnung für die Reservierung.