iCal-Benachrichtigungen

Beim Importieren von iCal-Blöcken kann es zu Konflikten kommen. Nachfolgend erläutern wir einige Beispiele.

Wenn Sie Verfügbarkeiten

mit einer oder mehreren externen Parteien importieren und exportieren, kann die folgende Situation auftreten, wenn der iCal-Kalender Feeds (gesperrte Zeiträume) importiert und nicht nach Domänen aufgeteilt ist.

Eine Reservierung wird in Booking Experts platziert, diese Verfügbarkeit wird über iCal an eine externe Partei exportiert. Diese Partei setzt den Zeitraum im iCal-Kalender als gesperrt. Wenn das System dann die Verfügbarkeit importiert, sieht es diesen gesperrten Zeitraum und ruft ihn ab. Booking Experts erhält dann einen Konflikt, weil der Zeitraum bereits belegt ist, was korrekt ist, da es sich ja um dieselbe Reservierung handelt. Dies wird nur nicht von iCal als dieselbe Reservierung erkannt. Sie erhalten als Mitarbeiter von Booking Experts eine Empfangsnachricht, dass es einen Konflikt beim Import gibt. Wenn Sie diese öffnen, werden Sie sehen, dass es sich um dieselbe Reservierung handelt und Sie können die Meldung ignorieren. Wir können dies einfach nicht verhindern.

Wenn Sie einen iCal-Kalender importieren möchten, geht das System standardmäßig davon aus, dass der iCal-Kalender Feeds (Blöcke) enthält, die die Domäne trennen. Wenn es keine Domäne findet, erhalten Sie eine Benachrichtigung auf dem Bildschirm. Sie können den iCal-Kalender trotzdem verwenden, sollten aber die Option Termine ohne Domäne akzeptieren aktivieren und dabei die oben genannten Punkte berücksichtigen.

Wenn ein iCal-Kalender eine eigene Domäne hat, tritt diese Situation nicht auf, da nur die von dieser Domäne erstellten Verfügbarkeiten abgerufen werden.

Verschiedene Parteien verwenden iCal auf unterschiedliche Weise. Dies führt zu unterschiedlichen Problemen. Einige Eigenschaften, die ein iCal-Feed haben kann oder nicht haben kann:

Domänen-UIDs:

Damit können wir die Reservierungen mehrerer Parteien auseinanderhalten. Das Fehlen dieser kann zu Problemen führen, wenn mehrere Feeds in eine Unterkunft importiert werden.

Stabile UIDs:

Dies bedeutet, dass die UID einer Reservierung immer dieselbe ist. Das Fehlen dieser bedeutet, dass Reservierungen nicht in ihre eigene Verwaltung übertragen werden können. Außerdem führt dies zu vielen Konflikten.

Datumsangaben:

Dies bedeutet, dass der Feed Datumsangaben anstelle von bestimmten Zeiten enthält. Dies hat keine Auswirkung auf den Import, aber für ein System, das Daten im iCal-Feed hat, funktioniert unser Feed (oder jeder andere Feed mit Daten) möglicherweise nicht.

Ein Beispiel für eine Situation, in der stabile UIDs nicht verwendet werden:

Im Zeitraum 01-01 bis 10-01 gibt es eine Reservierung in System A, die normalerweise = UID 1 erhalten würde.

Im Zeitraum 11-01 bis 18-01 gibt es eine Reservierung in Booking Experts, die normalerweise = UID 2 erhalten würde.

Im Zeitraum 19-01 bis 22-01 ist der Eigentümer wegen Wartungsarbeiten gesperrt, dies würde normalerweise = UID 3 erhalten.

Das andere System kann dann seine eigenen IDs zuordnen, was bedeutet, dass wir es im System nicht zuordnen können, was zu Konflikten führt. Außerdem kann das andere System z. B. 1 Block = ID 4 vergeben, was wiederum zu Konflikten führt.

Wenn Sie dann etwas an Ihrer Reservierung ändern, wird sie storniert.

Das iCal-System sendet dies an das andere System weiter. Da die ID aber nicht übereinstimmt, wird der Block nicht gelöscht, sondern zurückgeschickt. Außerdem kann es sein, dass die ID 4 aus dem Beispiel der 1 langen Sperrung bereits wieder geladen wurde, bevor sie verarbeitet wurde.

Die Periode wird erneut blockiert (es wird wieder einen Konflikt geben, da keine der anderen IDs mit der von 4 übereinstimmt).

Meldung kein Preis bei Umwandlung einer Blockade in eine Reservierung

Bei der Umwandlung einer Blockade in eine Reservierung kann die Meldung erscheinen, dass die Umwandlung nicht möglich ist, weil kein Preis festgelegt wurde, obwohl Preise eingegeben wurden.

Wenn Sie diese Meldung erhalten, hat die Reservierung wahrscheinlich einen anderen Zeitraum als die eingegebenen Preise. Wenn Sie z.B. einen Wochenendpreis von Freitag bis Montag und einen Block von Freitag bis Sonntag eingegeben haben, kann Booking Experts keinen Preis für diesen Zeitraum berechnen und die Reservierung daher nicht erstellen.

Sie können dann vorübergehend einen Preiszeitraum erstellen, der mit dem Zeitraum übereinstimmt, in dem die Sperre erstellt wurde. Anschließend wandeln Sie die Sperre in eine Reservierung um und entfernen den soeben erstellten Preis wieder aus Ihrer Preisliste.

Nur importieren, wenn kein Konflikt vorliegt

Da einige Parteien keine Domäne in den iCal-Feed aufnehmen, kann dies zu einer unnötigen Anzahl von internen Meldungen über Konflikte führen. In der iCal-Verknüpfung können Sie jetzt ein Häkchen setzen, wenn Sie nur importieren möchten, wenn der Import nicht zu einem Konflikt führt.

iCal-Block auf Clustertyp

Wenn ein iCal-Block auf einem Clustertyp eingeht, werden die zugrunde liegenden Objekte nicht automatisch blockiert.

Sie möchten verhindern, dass die zugrunde liegenden Objekte buchbar sind, wenn der Gruppierte Typ reserviert ist. Dies erreichen Sie, indem Sie die zugrunde liegenden Objekte mit Selbstsperren versehen.

Um Sie über eine iCal-Sperre für einen Clustertyp zu informieren, senden wir eine Empfangsnachricht. Sie können diese Empfangsnachricht auflösen, indem Sie eine Reservierung für den Clustertyp vornehmen: Durch die Reservierung werden auch die zugrunde liegenden Objekte gesperrt.

Die zugrundeliegenden Objekte werden nicht automatisch über iCal blockiert, da Sie als Organisation die Möglichkeit haben möchten, die Gruppe in einem bestimmten Zeitraum nicht anzubieten, die einzelnen Objekte jedoch weiterhin anzubieten.

Überschreiben von iCal-Perioden nicht möglich

Innerhalb der iCal-Verknüpfung kann es zu Konflikten kommen. Manchmal gibt es z.B. Zeiträume, die sich überschneiden. Das kann daran liegen, dass eine Buchung geändert (verlängert) wurde. In vielen Fällen zeigen wir dann die Option an, die Zeiträume zu überschreiben. Wenn Sie sich für das Überschreiben der Zeiträume entscheiden, werden die sich überschneidenden Zeiträume entfernt.

Hinweis: Sie können nur manuell erstellte Zeiträume überschreiben. Manuell erstellt bedeutet: Zeiträume, die von Ihnen als Unternehmen oder vom Eigentümer erstellt wurden. Sie können keine anderen iCal-Zeiträume überschreiben, da diese sonst bei einer erneuten Synchronisierung von iCal automatisch wieder importiert werden.

🇳🇱 🇬🇧

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.