Eigentümervereinbarung: Verknüpfung von Eigentümer mit Objekt
Wenn ein Objekt verkauft wird, muss der neue Eigentümer über eine Eigentümervereinbarung mit dem Objekt verknüpft werden. Dies ist notwendig, um Rechnungen und Abrechnungen über Booking Experts erstellen und die getroffenen Vereinbarungen anwenden zu können.
Eine neue Eigentümervereinbarung erstellen
Gehen Sie auf die Registerkarte Einrichtung und dann auf Objekte. Klicken Sie auf das Objekt, dem Sie einen Eigentümer zuordnen möchten. Sie können das Objekt auch über das Suchfeld oben auf dem Bildschirm suchen.
Wenn Sie das Objekt angeklickt haben, wählen Sie den Reiter Eigentümer. Klicken Sie dann auf '+ Vereinbarung hinzufügen'.
Geben Sie ein Gültigkeitsdatum ein und wählen Sie den Eigentümer über das Dropdown-Menü aus. Wählen Sie das entsprechende Kommisionsmodell aus. Gibt es Kostenpositionen, die Sie mit dem Eigentümer abrechnen möchten? Wenn ja, geben Sie diese hier ein.
Als Nächstes wählen Sie das richtige Eigentümerprofil aus. Das Eigentümerprofil bestimmt, welche Zugriffsrechte der Eigentümer über das Eigentümerportal erhält.
Kreuzen Sie die wiederkehrenden Kosten an, die für diesen Eigentümer gelten.
Wiederkehrende Kostenpositionen werden in der Regel zum Standardpreis berechnet. Ein benutzerdefinierter Preis kann manuell eingegeben werden. Setzen Sie den benutzerdefinierten Preis auf 0, wenn dieser wiederkehrende Kostenposition kostenlos sein soll.
Falls zutreffend, geben Sie den Prozentsatz des Rabatts an, den der Eigentümer auf eigene Aufenthalte erhalten darf.
Wenn der Eigentümer von der Kurtaxe befreit ist, können Sie dies mit einem Häkchen angeben. Dieses Häkchen gilt auch, wenn der Eigentümer die Kurtaxe jährlich kauft (Pauschalbetrag an die Regierung). Kostenpositionen vom Typ „Kurtaxe“ werden dann nicht auf Reservierungen des Eigentümers angewendet.
Die neu erstellte Vereinbarung ist auch in der Vereinbarungsübersicht unter dem Reiter „Eigentümer“ zu finden.
Erstellte Vereinbarung bearbeiten
Sie können eine erstellte Vereinbarung löschen oder bearbeiten, wenn noch keine Rechnungen mit ihm verknüpft sind. Dazu klicken Sie auf das Startdatum.
Berücksichtigen Sie bei der Erstellung einer neuen Vereinbarung alle Rechnungen, die bereits unter einer früheren Vereinbarung erstellt wurden. Wenn sich eine Rechnung mit dem neuen Zeitraum/Vereinbarung überschneidet, wird eine Fehlermeldung ausgegeben.