Statistikberichte erstellen

Im Statistikmodul kannst du Berichte nach Wunsch erstellen und somit einfach bestimmte Datensätze abrufen. Ein einzelner Bericht kann mehrere Statistiken oder Vergleiche beinhalten, sodass du verschiedene Daten in einer Übersicht bündeln kannst. Stelle zum Beispiel in einem Bericht den Umsatz pro Monat im Vergleich zum letzten Jahr der Auslastung pro Monat im Vergleich zum letzten Jahr gegenüber.

Einen Bericht erstellen

Gehe in deinen Statistikeinstellungen zu „Berichte“. Klicke auf „+Hinzufügen“. Du kannst erst nur den Namen deines gewünschten Berichts eingeben. Nach dem Speichern kannst du eine oder mehrere Statistiken hinzufügen.

Statistiken hinzufügen

Sobald du auf den „+Hinzufügen“-Button gedrückt hast, öffnet sich der Explorer-Bildschirm. Die Einstellungen, die du hier eingibst, werden in deinem Bericht gespeichert. Lese Statistiken filtern und aufschlüsseln für mehr Informationen über die verschiedenen Möglichkeiten.

Der Zeitraum, z. B. „Letzter Monat“ oder „Aktuelles Jahr“, bezieht sich auf das Datum, an dem du den Bericht aufrufst, außer du fügst bestimmte Daten hinzu. Klicke auf „Speichern“, um die Statistik an deinen Bericht hinzuzufügen. Du kannst die Einstellungen der hinzugefügten Statistik mit dem Stift bearbeiten.

Reihenfolge der Statistiken festlegen

Falls dein Bericht aus mehreren Statistiken besteht, kannst du mit den drei Punkten neben dem „+Hinzufügen“-Button oben, die Reihenfolge festlegen. Du entscheidest, wie dein Bericht aufgebaut ist, indem du die Elemente anklickst und hin- und herziehst. Vergesse nicht, auf „Speichern“ zu klicken.

Statistiken aus einem Bericht löschen

Klicke auf die drei Punkte neben der jeweiligen Statistik und wähle „Löschen“.

Einen Bericht exportieren

Falls dein Bericht mehrere Statistiken enthält, kannst du deinen Bericht nicht als einen Bestand exportieren. Du kannst jedoch alle Statistiken einzeln exportieren. Klicke auf die drei Punkte neben der jeweiligen Statistik und wähle „Exportieren“.

Statistiken mit einem Google Spreadsheet verknüpfen

Die Statistiken eines Berichts können mithilfe einer Importfunktion mit Spreadsheets außerhalb deines PMS verknüpft werden. Es ist nicht möglich, dies für mehrere Statistiken gleichzeitig zu tun. Klicke auf die drei Punkte neben der jeweiligen Statistik und wähle „Verknüpfen“. Dann erscheint ein Pop-up mit einer Funktion, die du in das gewünschte Spreadsheet kopieren kannst. Da es sich um einen URL-Link handelt, werden die Daten deines Spreadsheets gleichzeitig mit den Daten deines Berichts aktualisiert. Dein Spreadsheet ist also keine Momentaufnahme, sondern ein „live“ Dokument.

🇳🇱 🇬🇧 

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.