Privacy - Das Anonymisieren eines Gastes

Gemäß der Allgemeinen Datenschutzverordnung (DSGVO) hat ein Gast das Recht, die Löschung seiner persönlichen Daten zu verlangen. Wenn ein Gast die Löschung der Daten, die du von ihm/ihr verarbeitet hast, anfordert, bist du verpflichtet, dies durchzuführen.

Beantragt ein Gast die Löschung der Daten, die du über ihn verarbeitet haben? Wenn ja, musst du dies tun.

Anonymisierung des Gastes

Um dies für dich als Organisation leicht verständlich zu machen, haben wir der Gästekarte eine Funktion hinzugefügt, mit der du alle Informationen über einen Gast löschen/anonymisieren kannst.

Tipp: Du kannst einen Gast nur auf Organisationsebene anonymisieren. Klicke dazu auf den Pfeil neben deiner Verwaltung oben links auf Ihrem Bildschirm und dann auf den fettgedruckten Namen. Dadurch gelangst du in die Organisationsumgebung und kannst die folgenden Schritte ausführen.

Klicke auf die Registerkarte Gäste. Suche dann nach dem Namen des Gastes. Klicke auf den Namen des Gastes und dann auf die persönlichen Daten. Ganz unten siehst du die Schaltfläche Zur Anonymisierung markieren.

Bitte beachte, dass Reservierungen und Rechnungen 7 Jahre nach ihrer Erstellung eingereicht werden müssen. Bei diesen Dokumenten wird nur die Gästekarte abgeschaltet und die E-Mail-Adresse entfernt.

Automatische Anonymisierung aktivieren

Es ist möglich, die Daten der Gäste nach einer selbst festgelegten Anzahl von Jahren automatisch zu anonymisieren.

Gehe dazu auf Organisationseinstellungen und auf Sonstiges. Aktiviere das Kästchen Automatische Anonymisierung aktivieren und gib ein, nach wie vielen Jahren die Gäste anonymisiert werden sollen.

🇳🇱 🇬🇧

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.