Einmalige Eigentümer-Rechnung erstellen
Wenn du einem Eigentümer einmalige oder anfallende Kosten außerhalb der wiederkehrenden Kostenpositionen in Rechnung stellen willst, erstelle eine einmalige Rechnung. Dies tust du über den Block Rechnungsentwürfe in der Eigentümerkarte.
Wenn du eine wiederkehrende Kostenposition aufteilen möchtest, musst du einen eigenen Zeitraum erstellen und diesen in Rechnung stellen.
Erstellen und Ausfüllen einer einzelnen Rechnung
Suche nach dem Eigentümer über das Eigentümer Modul oder über die Suchleiste oben rechts auf deinem Bildschirm. In der Nähe des Blocks „rechnungsentwürfe“ siehst du die Schaltfläche „+Einmalige Rechnung erstellen“.
Du gelangst zu einem Bildschirm, auf dem du eine Entwurfsrechnung bearbeiten kannst. Die Daten des Eigentümers sind bereits ausgefüllt. Direkt unter den Menüpunkten siehst du eine Überschrift „Extras“. Hier findest du die Ausgabenposten, die du zu deinem Rechnungsentwurf hinzufügen kannst.
Du siehst hier keine Kostenpunkte aufgelistet? Dann musst du sie erst noch anlegen. Das kannst du in der Maske Wiederkehrende Kosten tun. Achte darauf, dass die Kostenposition vom Typ „Fester Betrag pro Rechnung“ ist! Andere Arten von wiederkehrenden Ausgaben sind an einen Zeitraum gebunden und können daher nicht zu einer einzelnen Rechnung hinzugefügt werden.
Wenn du dem Rechnungsentwurf einen oder mehrere Kosten hinzugefügt hast, kannst du sie noch mit dem Stift hinter dem Kostenbestandteil bearbeiten. Du kannst den Namen, den Preis, den USt-Satz und das Hauptbuchkonto bearbeiten: das sind alle Daten außer der Nummer. Wenn du mehrere Positionen desselben Kostenpostens hinzufügen möchtest, klicke erneut auf die Schaltfläche unter „Extras“.
Zum Schluss sendest du die Rechnung über die blaue Schaltfläche oben: „Rechnung senden“.