E-Mail-Kampagne für Sprachen anzeigen
Wenn Sie einen Newsletter in mehreren Sprachen versenden möchten, können Sie dies in der E-Mail-Kampagne unter „Für Sprachen anzeigen“ einfach einrichten. Ideal, wenn Sie Ihre ausländischen Gäste ansprechen oder auf dem Laufenden halten wollen.
Wie funktioniert das?
Die im CMS hinterlegten E-Mail-Adressen haben alle eine Sprache. Wenn Sie z. B. einen Newsletter an deutsche E-Mail-Adressen senden wollen, erhalten diese nur einen deutschen Newsletter. Je nachdem, welche Sprache bei der Mailadresse eingestellt ist und welche Sprache bei „Für Sprachen anzeigen“ eingegeben wurde, berücksichtigt das CMS dies beim Versand des Newsletters. Auf diese Weise erhalten die Gäste den Newsletter nur in der Sprache, für die sie sich angemeldet haben.
Wie richten Sie dies ein?
Erstellen Sie zunächst eine E-Mail-Kampagne mit den richtigen Angaben.
- Unter „Einstellungen“ geben Sie an, in welcher Sprache der Newsletter verschickt werden soll. Das CMS behält automatisch die Sprache(n) bei, die unter „Für Sprachen anzeigen“ eingegeben wurde(n).
- Füllen Sie den Newsletter mit den gewünschten Inhalten und übersetzen Sie ihn manuell. Wenn Sie über das Übersetzungsmodul verfügen, werden die Texte innerhalb von 24 Stunden automatisch übersetzt. Prüfen Sie, ob die Texte richtig übersetzt wurden.
Bitte beachten Sie: Der Link in den Buttons wird nicht automatisch mit übersetzt. Passen Sie dies an, indem Sie die richtige URL für jede Sprache hinzufügen. Klicken Sie dazu auf die Flagge, wählen Sie die richtige Sprache und geben Sie die neue URL ein.
- Wählen Sie unter „Adressen auswählen“ die entsprechenden E-Mail-Adressen aus. Da die E-Mail-Adressen mit einer Sprache versehen sind, berücksichtigt das System beim Versand des Newsletters die Sprache des Empfängers.
Tipp: Wenn Sie einen Newsletter nur an deutsche oder englische Gäste senden möchten, können Sie dies unter „für Sprachen anzeigen“ angeben. Löschen Sie dafür die anderen Sprachen. Wenn Sie bei 'Für Sprachen anzeigen' nur Niederländisch angeben, werden deutsche/englische E-Mail-Adressen den Newsletter nicht erhalten.
Zusammengefasst: Sie müssen also nicht 3 separate Newsletter für Englisch, Deutsch und Niederländisch erstellen, sondern Sie erstellen eine E-Mail-Kampagne, die übersetzt und automatisch an die richtigen Sprachen gesendet wird.