Eine neue Planboard-Reservierung
Falls du eine Reservierung über dein Planboard machen möchtest, kannst du in der jeweiligen Objektzeile eine verfügbare Periode durch Klicken und Ziehen auswählen.
Dabei kannst du erst mit Filter eine Liste an Objekten kreieren, die die Wünsche deines Gastes erfüllen. Denke z. B. an ein Haus mit einem Whirlpool oder an ein Objekt, das groß genug für sechs Personen ist.
Du kannst außerdem nach Verfügbarkeit filtern, indem du in dem Datumsbalken erst das gewünschte Anreise- und dann das gewünschte Abreisedatum anklickst.
Danach erstellst du eine neue Reservierung für ein Objekt, indem du in der entsprechenden Zeile auf das gewünschte Anreisedatum klickst und die Maus zum gewünschten Abreisedatum ziehst. Das Pop-up, das erscheint, gibt dir eine schnelle Preisübersicht auf Basis der Daten und Gastgruppe. Klicke unten im Pop-up auf „Reservierung erstellen“, um mit der Reservierung fortzufahren.
Du kannst auf diesem Weg auch Objekte sperren. Deswegen gibt das Pop-up die Optionen „Sperren“ und „Mehrere sperren“ wieder. Du wirst sofort benachrichtigt, falls die ausgewählten Daten keinem Anreise- und Abreiseplan entsprechen oder falls die Preisliste für diesen Zeitraum noch nicht ausgefüllt wurde.
Gästeinformationen eingeben
Das Reservierungsformular erscheint in einem neuen Fenster. Hier gibst du die Informationen des Buchers ein. Falls der Bucher früher schon einmal bei dir reserviert hat, kannst du in den Feldern mit der Lupe nach seinen Kontaktdaten suchen. Basierend auf deiner Eingabe, erscheinen Vorschläge, die du anklicken kannst, um seine Kontaktdaten automatisch zu füllen. Auf der rechten Seite siehst du eine Übersicht, wo du das Objekt, die Anzahl der Gäste und/oder die Daten anpassen kannst. Der Gesamtbetrag und die Kostenpositionen ändern sich dementsprechend.
Klicke auf „Bestätige“ unter der Übersicht, wenn du alles korrekt eingegeben hast. Du gelangst nun zur Detailseite der Reservierung. Hier kannst du weiterhin Informationen ändern oder Extras hinzufügen. Klicke auf „Bestätigen und Rechnung versenden“, wenn die Buchung definitiv ist, um die Rechnung an deinen Gast zu verschicken.
Mehr Info über die Daten und Optionen in der Reservierung findest du in den Artikeln Reservierung ansehen und bearbeiten und/oder Zahlungen, Gastrechnungen und Channelabrechnungen.