Erstelle, bearbeite oder importiere Eigentümer
Du kannst einen neuen Eigentümer einzeln hinzufügen oder beim Wechsel von einem anderen System auch Eigentümer importieren. Bei beiden Optionen beginnst du im Modul Eigentümer. Sobald der Eigentümer erstellt ist, kannst du ihn über das Modul Einrichtung mit einem Objekt und einem Eigentümer-Termin verknüpfen.
Erstellen eines Eigentümers
Klicke auf +Neu. Fülle die erforderlichen Informationen aus. Es ist wichtig, dass die persönlichen und finanziellen Informationen korrekt und vollständig sind, insbesondere wenn dein Park nach dem DAC7-Gesetz meldepflichtig ist.
Tipp: Achte genau auf das Datum, an dem die erste Rechnung in Kraft tritt. Das ist das Datum, an dem der erste Abrechnungszeitraum beginnt. Angenommen, du stellst den Eigentümern monatlich Rechnungen aus und der erste Monat, in dem du mit der Abrechnung beginnen möchtest, ist der April. Dann gib den 1. April als Gültigkeitsdatum ein.
Du kannst die Registrierungsnummer des Eigentümers und ggf. eine oder mehrere seiner eigenen (Vermietungs-)Websites eingeben. Alle diese Informationen können auch nachträglich geändert werden, indem du auf „Bearbeiten“ in der jeweiligen Eigentümerkarte klickst.
Einen oder mehrere Eigentümer importieren
Unten in der Übersicht im Modul Eigentümer siehst du die Schaltfläche „Importieren“. Wenn du darauf klickst, kannst du (falls gewünscht) eine CSV-Datei herunterladen, in die du die Eigentümerdaten einträgst, die du importieren möchtest. Diese Datei lädst du dann über die gleiche Schaltfläche „Importieren“ hoch.
Eigentümerdaten bearbeiten
Auf der Eigentümerkarte kannst du alle möglichen Informationen einsehen, Einstellungen ändern und Aktionen für einen Eigentümer durchführen. Lies den Artikel Eigentümerkarte, um mehr zu erfahren.
Willst du den Eigentümer eines Objekts ändern? Dann lies auch Eigentümer eines Objekts ändern.