Kostenpositionen anlegen

Kostenpositionen werden im Modul Setup erstellt.

Bevor du Kostenpositionen anlegst, solltest du dir überlegen, wie du diese klassifizieren möchtest. Hast du zum Beispiel mehrere Reinigungsfirmen, welche für dich To-dos erledigen? Dann leg die Kostenpositionen Endreinigung pro Reinigungsfirma an. So ist es einfacher, die richtigen Kostenpositionen mit den richtigen automatischen To-dos zu verknüpfen. In Kostenpositionen kannst du einen separaten Preis pro Typ und/oder Channel eingeben.

Neue Kostenpositionen hinzufügen

Um eine neue Kostenposition hinzuzufügen, musst du mehrere Felder ausfüllen.

Allgemeine Einstellungen

  • Gebe der Kostenposition einen Namen. Dieser Name ist für den Gast sichtbar.
  • Die Beschreibung ist nicht zwingend erforderlich. Wenn es sich bei dem Kostenpunkt um ein Extra handelt, das bei der Buchung oder im Kundenportal ausgewählt werden kann, ist eine Beschreibung sicherlich von zusätzlichem Wert. Gib zum Beispiel bei einem Handtuchpaket an, wie viele Handtücher ein Gast erhält.
  • Du kannst den internen Namen verwenden, um zwischen verschiedenen Kostenpositionen zu unterscheiden. Zum Beispiel: "Endreinigungsfirma A" und "Endreinigungsfirma B".
  • Art der Kostenstelle: Wähle die Art der Kostenposition, die am besten zu der von dir angelegten Kostenposition passt.
  • Auswählbarkeit: Wann kann diese Kostenposition ausgewählt werden?

Beispiele

Pflicht:

Haustierzuschlag, spätes Auschecken und Kurtaxe. Kostenpositionen, die immer zwingend zu berechnen sind. Der Haustierzuschlag wird nur berechnet, wenn ein Haustier in die Reisegruppe aufgenommen wird. Kostenposten für einen späten Check-out werden nur erhoben, wenn der Gast tatsächlich einen späten Check-out gebucht hat.

Wichtig:

Dies können Extras sein, welche du dem Gast hinzufügen möchtest. Diese werden standardmäßig für den Gast aktiviert. Zum Beispiel eine Umbuchungsgarantie.

Gastauswahl:

Zum Beispiel: Kinderbett, Hochstuhl, Brötchenservice, Frühstück oder Abendessen und Fahrradverleih.

Es kann noch unterschieden werden, ob die Auswahl während der Reservierung oder erst bei der Aufwertung einer Reservierung erfolgt.

Backoffice:

Für Kostenposten, die nur du für den Gast hinzufügen kannst oder die Teil eines bestimmten Arrangements sind.

Gästefragen kann z.B. für den Kostenpositionen Lunchbox verwendet werden. Du kannst z. B. fragen, ob der Gast Diätwünsche hat. Oder beim Fahrradverleih die Größe des Gastes, damit du das richtige Fahrrad für den Gast reservieren können.

Anwendbarkeit

Gib hier an, für welche(n) Typen und Channels der Kostenpositionen gilt.

Preis

  • Gib an, wie der Preis für diese Kostenposition berechnet werden soll.

Bitte beachte, dass du für ein Haustier immer "pro Haustier" oder "pro Haustier pro Nacht" auswählst. Und die Kostenposten, die pro Person berechnet werden sollen, sollten "pro Person" oder "pro Person pro Nacht" sein.

  • Das Gültig-ab-Datum ermöglicht dir die Eingabe mehrerer Preisschwellen. Hier kannst du alles über Preisschwellen nachlesen.
  • Die Bestandskontrolle ist nur anwendbar, wenn du z.B. maximal 5 Kinderbetten hast und die Kostenpositionen nicht hinzugefügt werden sollen, wenn der Bestand aufgebraucht ist. Wenn du mehr darüber lesen möchtest klicke hier.
  • Du kannst einen Kostenpositionen als Variabel festlegen. In Kostenpositionen kannst du angeben, dass es sich um einen variablen Preis handelt. Wir nennen dies dann eine variable Kostenposition. In diesem Fall kann ein Benutzer mit umfassender Empfangsberechtigung den Preis auf der Bestellung anpassen.
  • Standardpreise werden verwendet, wenn du für alle Typen und Channels den gleichen Preis verwenden möchtest. Wenn du auf Nein klickst, kannst du einen separaten Preis pro Typ und/oder Channel eingeben. Mehr dazu erfährst du in den Artikeln Preisdifferenzierung pro Typ, Preisdifferenzierung pro Channel, Preisdifferenzierung pro Channel und Typ.

Abrechnung

  • Wähle das richtige Sachkonto aus, wenn du ein separates Sachkonto pro Channel hast, gib dies hier an.
  • Kann die Kostenposition mit einer eigenen Zeile auf der Rechnung ausgewiesen werden? Wenn nicht, kannst du die Kostenpositionen zusammen mit anderen in einer Rechnungsposten zusammenführen. Mehr dazu kannst du hier lesen.
  • Markieren Sie Als Miete zählen, wenn der Kostenpositionen in die Berechnung der Provision für Eigentümer einbezogen werden soll.
  • Nicht fakturieren ist angekreuzt, wenn der Gast die Kostenpositionen bei der Anreise bezahlen muss. Sie stellen diese dann außerhalb von Booking Experts in Rechnung, klicken Sie hier für weitere Informationen.
  • Politik für Stornorechnungen wählst du in Basis einbeziehen, wenn der Gast den gleichen Prozentsatz an Stornogebühren auf die Kostenposition zahlt wie auf die Miete. Soll der Gast bei der Stornierung den Kostenposten in voller Höhe bezahlen, wählst du 1-zu-1 übernehmen. Soll der Gast den Kostenposten bei der Stornierung nicht bezahlen? Dann wähle ausschließen.

Gültigkeit

  • Wenn die Kostenpositionen für einen bestimmten Zeitraum gültig sein soll, kannst du dafür eine Zeitraumgruppe anlegen. Du kannst mehr über die Gültigkeit eines Kostenpostens hier lesen.
  • Ist ein Kostenpositionen für Reservierungen mit einer bestimmten Ausstattung gültig? Wenn ja, gib die Ausstattung an, für die dies gilt. Lies mehr dazu hier.
  • Gültig bei der Auswahl eines bestimmten Objekts und gültig bei der Auswahl von Ausstattungen sind Präferenzbuchungen. Weitere Informationen hierzu findest du hier.
  • Kostenpositionen für späten Check-out. Mit diesem Kontrollkästchen wird sichergestellt, dass dieser Kostenpositionen nur bei der Buchung eines späten Check-outs anfällt.

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