Kostenpositionen anlegen

Kostenposten werden im Modul Setup erstellt.

Bevor Sie Kostenpositionen anlegen, sollten Sie sich überlegen, wie Sie diese klassifizieren wollen. Haben Sie zum Beispiel mehrere Reinigungsfirmen, die für Sie To-dos erledigen? Dann legen Sie den Kostenpositionen Endreinigung pro Reinigungsfirma an. So ist es einfacher, den richtigen Kostenpositionen mit den richtigen automatischen To-dos zu verknüpfen. Im Kostenpositionen können Sie einen separaten Preis pro Typ und/oder Channel eingeben.

Hinzufügen eines neuen Kostenpositionen

Um einen neuen Kostenpositionen hinzuzufügen, müssen Sie mehrere Felder ausfüllen.

Allgemeine Einstellungen

  • Geben Sie dem Kostenpositionen einen Namen. Dieser Name ist für den Gast sichtbar.
  • Die Beschreibung ist nicht obligatorisch. Handelt es sich bei dem Kostenpositionen um ein Extra, das bei der Buchung oder in der Digitalen Gästemappe ausgewählt werden kann, ist eine Beschreibung sicherlich von Nutzen. Geben Sie zum Beispiel bei einem Handtuchpaket an, wie viele Handtücher der Gast erhält.
  • Sie können den internen Namen verwenden, um zwischen verschiedenen Kostenpositionen zu unterscheiden. Zum Beispiel: "Endreinigungsfirma A" und "Endreinigungsfirma B".
  • Art der Kostenstelle: Wählen Sie die Art der Kostenstelle, die am besten zu der von Ihnen angelegten Kostenstelle passt.
  • Auswählbarkeit: Wann kann dieser Kostenpositionen ausgewählt werden?

Beispiele

Pflicht:

Haustierzuschlag, spätes Auschecken und Kurtaxe. Kostenpositionen, die immer zwingend zu berechnen sind. Der Haustierzuschlag wird nur berechnet, wenn ein Haustier in die Reisegruppe aufgenommen wird. Kostenposten für einen späten Check-out werden nur erhoben, wenn der Gast tatsächlich einen späten Check-out gebucht hat.

Wichtig:

Dies können Extras sein, die Sie dem Gast hinzufügen möchten. Diese werden standardmäßig für den Gast aktiviert. Zum Beispiel eine Umbuchungsgarantie.

Gastauswahl:

Zum Beispiel: Kinderbett, Hochstuhl, Brötchenservice, Frühstück oder Abendessen und Fahrradverleih.

Es kann noch unterschieden werden, ob die Auswahl während der Reservierung oder erst bei der Aufwertung einer Reservierung erfolgt.

Backoffice:

Für Kostenposten, die nur Sie für den Gast hinzufügen können oder die Teil eines bestimmten Arrangements sind.

Gästefragen kann z.B. für den Kostenpositionen Lunchbox verwendet werden. Sie können z. B. fragen, ob der Gast Diätwünsche hat. Oder beim Fahrradverleih die Größe des Gastes, damit Sie das richtige Fahrrad für den Gast reservieren können.

Anwendbarkeit

Geben Sie hier an, für welche(n) Typen und Channels der Kostenpositionen gilt.


Preis

  • Geben Sie an, wie der Preis für diesen Kostenpositionen berechnet werden soll.

Bitte beachten Sie, dass Sie für ein Haustier immer "pro Haustier" oder "pro Haustier pro Nacht" auswählen. Und die Kostenposten, die pro Person berechnet werden sollen, sollten "pro Person" oder "pro Person pro Nacht" sein.

  • Das Gültig-ab-Datum ermöglicht Ihnen die Eingabe mehrerer Preisschwellen. Hier können Sie alles über Preisschwellen nachlesen.
  • Die Bestandskontrolle ist nur anwendbar, wenn Sie z.B. maximal 5 Kinderbetten haben und die Kostenposten nicht hinzugefügt werden sollen, wenn der Bestand aufgebraucht ist. Wenn Sie mehr darüber lesen möchten klicken Sie hier.
  • Sie können einen Kostenpositionen als variabel festlegen. Im Kostenpositionen können Sie angeben, dass es sich um einen variablen Preis handelt. Wir nennen dies dann einen variablen Kostenpositionen. In diesem Fall kann ein Benutzer mit umfassender Empfangsberechtigung den Preis auf der Bestellung anpassen.
  • Standardpreise werden verwendet, wenn Sie für alle Typen und Channels den gleichen Preis verwenden möchten. Wenn Sie auf Nein klicken, können Sie einen separaten Preis pro Typ und/oder Channel eingeben. Mehr dazu erfahren Sie in den Artikeln Preisdifferenzierung pro Typ, Preisdifferenzierung pro Channel, Preisdifferenzierung pro Channel und Typ.

Abrechnung

  • Wählen Sie das richtige Sachkonto aus, wenn Sie ein separates Sachkonto pro Channel haben, geben Sie dies hier an.
  • Kann der Kostenposten mit einer eigenen Zeile auf der Rechnung ausgewiesen werden? Wenn nicht, fügen Sie den Kostenpositionen zusammen mit anderen Kostenpositionen in einer Rechnungsposten ein. Mehr dazu können Sie hier lesen.
  • Markieren Sie Als Miete zählen, wenn der Kostenpositionen in die Berechnung der Provision für Eigentümer einbezogen werden soll.
  • Nicht fakturieren ist angekreuzt, wenn der Gast die Kostenpositionen bei der Anreise bezahlen muss. Sie stellen diese dann außerhalb von Booking Experts in Rechnung, klicken Sie hier für weitere Informationen.
  • Politik für Stornorechnungen Wählen Sie in Basis einbeziehen, wenn der Gast den gleichen Prozentsatz an Stornogebühren auf den Kostenposten zahlt wie auf die Miete. Soll der Gast bei der Stornierung den Kostenposten in voller Höhe bezahlen, wählen Sie 1-zu-1 übernehmen. Soll der Gast den Kostenposten bei der Stornierung nicht bezahlen? Dann wählen Sie ausschließen.

Gültigkeit

  • Wenn der Kostenpositionen für einen bestimmten Zeitraum gültig sein soll, können Sie dafür eine Zeitraumgruppe anlegen. Lesen Sie mehr über die Gültigkeit eines Kostenpostens hier.
  • Ist ein Kostenpositionen für Reservierungen mit einer bestimmten Ausstattung gültig? Wenn ja, geben Sie die Ausstattung an, für die dies gilt. Lesen Sie mehr dazu hier.
  • Gültig bei der Auswahl eines bestimmten Objekts und gültig bei der Auswahl von Ausstattungen sind Präferenzbuchungen. Weitere Informationen hierzu finden Sie hier.
  • Kostenpositionen für späten Check-out. Mit diesem Kontrollkästchen wird sichergestellt, dass dieser Kostenpositionen nur bei der Buchung eines späten Check-outs anfällt.

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