Den Gutschein stornieren und dem Gast eine Rückerstattung geben
Wenn du einem Gast im Nachhinein noch Geld zurückerstatten möchtest, hast du dafür 2 Möglichkeiten.
Stornierung rückgängig machen
Die erste Option erfordert, dass du von einer stornierten Buchung ausgehst. Der erste Schritt ist, die Stornierung oben in der Buchung rückgängig zu machen. Dann wird der Zahlungsstatus wiederhergestellt. Du kannst dann die drei Punkte unter der Überschrift „Zahlungsstatus“ verwenden, um eine Zahlung mit dem Gutscheincode des Gastes hinzuzufügen. Storniere dann die Buchung erneut und erstatte dem Gast den Betrag, anstatt einen neuen Gutschein zu erstellen, wie du es normalerweise tust.
+ Rückerstattung
Es ist auch möglich, eine + Rückerstattung für die betreffende Reservierung vorzunehmen und dann den Gutschein für dieselbe Reservierung zu buchen. Wähle + Erstattung im Zahlungsstatus und gib den Betrag ein, den du deinem Gast erstatten möchtest. Wähle dann die Zahlungsmethode aus, die du verwenden möchtest, und verwende dieselbe Methode, mit der du dem Gast den Betrag erstatten willst.
Sei vorsichtig, welche Zahlungsmethode du verwendest! Willst du dem Gast den Betrag in bar erstatten? Dann füge eine Erstattung unter Zahlungsmethode Bargeld hinzu. Willst du dem Gast eine Rückerstattung per PIN geben? Dann wähle eine Erstattung unter der Zahlungsmethode PIN.
Füge die Zahlung hinzu, indem du auf „Speichern“ klickst. Jetzt ist die Zahlung noch nicht vollständig, es fehlt noch der Betrag deines Gutscheins. Klicke auf die drei Punkte und wähle „Gutschein einlösen“ und gib den entsprechenden Code ein. Damit ist die Zahlung abgeschlossen; der Gast hat sein Geld über die gewünschte Zahlungsmethode eingelöst und die Gutscheine sind eingelöst.