Verknüpfung mit der Booking.com-App

Gehen Sie in der Booking.com-App zu Booking.com-Unterkünfte, um eine Verknüpfung einzurichten.

Mit Booking.com verknüpfen

Klicken Sie auf Mit Booking.com verknüpfen, um ein Konto auf Booking.com zu erstellen. Geben Sie die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie die Vereinbarung unterzeichnet haben. Klicken Sie auf Passwort vergessen, um ein Passwort zu erstellen.

Booking.com-Unterkunft(en) hinzufügen

Klicken Sie auf +Booking.com-Unterkunft, um eine Unterkunft hinzuzufügen. Wenn Sie bereits eine Hotel-ID haben, geben Sie diese ein. Diese finden Sie im Booking.com-Extranet und ist die Dach-ID (z. B. 11967752).

Ist Ihre Unterkunft noch nicht auf Booking.com? Dann wählen Sie 'Nein, eine neue Booking.com Unterkunft erstellen'.

Booking.com-Unterkünfte

Booking.com arbeitet mit Unterkünften und mit Zimmern. Es gibt insgesamt 7 verschiedene Arten von Unterkünften bei Booking.com:

Hotel - die Verknüpfung mehrerer Typen ist möglich

Wohnung - Sie können bis zu 1 Typ verknüpfen

Ferienpark - das Verknüpfen mehrerer Typen ist möglich

Villa - Sie können bis zu 1 Typ verknüpfen

Ferienhaus - Sie können bis zu 1 Typ verknüpfen

Camping - die Verknüpfung mehrerer Typen ist möglich

Chalet - maximal 1 Typ kann damit verbunden werden

Es ist wichtig, dass Sie die richtige Wahl treffen. Als Ferienpark oder Campingplatz legen Sie in der Regel 1 Unterkunft in Booking.com an, unter der Sie alle Typen als Zimmertypen anlegen.

Es sei denn, es ist notwendig, dass jeder Typ separat in den Such- und Buchungsergebnissen auf Booking.com angezeigt wird. Dann legen Sie die Unterkunft pro Typ an.

Bei Vermietungsorganisationen ist es sehr üblich, jeden Typ separat in den Such- und Buchungsergebnissen aufzulisten, auch weil sich diese Unterkünfte normalerweise nicht an derselben Adresse befinden. Sie legen dann eine Unterkunft pro Typ an.

Abrechnungsmethode

Sie haben hier die Wahl zwischen Booking.com collect und Booking Experts collect.

Booking Experts Collect

Die Buchungsrechnung wird in Booking Experts erstellt. Die Zahlungen erfolgen über Booking Experts (eventuell über VCC).

Booking.com Collect

Booking.com stellt dem Gast eine Rechnung aus und die Zahlungen werden über Booking.com abgewickelt. Eine Kanalrechnung wird erstellt und Booking.com bezahlt Sie.


Möchten Sie die Vor- und Nachteile dieser Abrechnungsmethoden kennenlernen? Dann lesen Sie diesen Artikel.

Grundmietpreise oder All-in-Preise

WICHTIG! Kostenpositionen müssen weiterhin in Booking.com wie in Booking Experts erstellt werden. Dies ist nicht synchronisiert.

Achten Sie beim Anlegen einer Unterkunft darauf, ob Sie Grundmietpreise oder Pauschalpreise versenden wollen. Bei Pauschalpreisen sind die Kostenpositionen nicht in dem Preis enthalten, der mit Booking.com synchronisiert wird. Sie müssen dann die Kostenpositionen in Booking.com genau so einstellen, wie Sie sie in Booking Experts eingestellt haben. Stellen Sie sicher, dass Sie angeben, dass die Kostenpositionen noch nicht im Preis enthalten sind.

Bei Pauschalpreisen sind die Kostenpositionen im Gesamtpreis enthalten. Sie müssen dann die Kostenpositionen nicht separat in Booking.com anlegen. Es sei denn, Sie möchten dem Gast zeigen, was im Preis enthalten ist. Stellen Sie in diesem Fall sicher, dass Sie beim Anlegen der Kostenpositionen in Booking.com angeben, dass diese im Preis enthalten sind.

Booking.com-Unterkunft aktivieren

Wenn Sie die Booking.com-Unterkunft erstellt haben, müssen Sie sie aktivieren. Klicken Sie dazu auf den Link aktivieren.

Bleibt der Link inaktiv? Klicken Sie auf das i hinter Inaktiv, um den Grund dafür zu erfahren.

Preisprofil hinzufügen

Um Preise zu synchronisieren, müssen Sie ein Preisprofil verknüpfen.

Bei einer neuen Unterkunft wird standardmäßig ein Preisprofil erstellt. Sie können dieses Preisprofil mit den Typen verknüpfen. In Booking.com wird das Preisprofil erstellt und mit den Zimmern verknüpft.

Falls gewünscht, können Sie das Preisprofil bearbeiten. Es ist zum Beispiel möglich, den Preisfaktor anzupassen. Damit können Sie den Preis aus der Preisliste um einen gewünschten Faktor erhöhen. Angenommen, die Preise auf Booking.com können im Vergleich zu Ihrer Preisliste um 10% erhöht werden, dann wählen Sie einen Preisfaktor von 1,10.

Es ist auch möglich, eigene Preisprofile hinzuzufügen. Dies kann nützlich sein, wenn Sie z. B. nicht erstattungsfähige Preise verwenden möchten.

Vorhandene Preisprofile verknüpfen Sie über +Preisprofil. Sie wählen das Preisprofil und die Typen aus, die Sie damit verknüpfen möchten.

Geben Sie die Mindestanzahl der Nächte ein, die Sie im Preisprofil bearbeiten müssen. Diese wird nicht automatisch von Booking Experts übernommen.

Verknüpfte Typen hinzufügen

Um die Typen zu verknüpfen, die Sie zu dieser Unterkunft hinzufügen möchten, klicken Sie auf +verknüpfter Typ.

Vorhandene Zimmer verknüpfen

Haben Sie bereits Zimmer auf Booking.com, klicken Sie auf Ja und die Typen werden mit den vorhandenen Booking.com-Zimmern verknüpft. Alle Zimmer, die derzeit in Ihrer Booking.com-Unterkunft erstellt wurden, werden angezeigt. Sie müssen diese 1 zu 1 mit einem Typ in Booking Experts verknüpfen.

Neue Zimmer hinzufügen

Wenn Sie noch keine Zimmer auf Booking.com haben, klicken Sie auf Nein und wählen Sie die Typen, die Sie verknüpfen möchten.

Nachdem Sie die verknüpften Typen erstellt haben, können Sie die Verknüpfung mit den 3 Punkten hinter dem verknüpften Typ aktivieren und manuell Preise und Verfügbarkeit senden.

Je nach Art der Unterkunft können Sie auch die Zimmernamen ändern.


🇳🇱 🇬🇧

War dieser Artikel hilfreich? Vielen Dank für dein Feedback Bei der Übermittlung deines Feedbacks ist ein Problem aufgetreten. Versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.