Der Unterschied zwischen Booking Experts Collect und Advertiser Collect

Bei bestimmten Vertriebs-Apps musst du während des Installationsprozesses festlegen, welche Partei für die finanzielle Abwicklung der Buchungen zuständig ist. Für jede dieser Apps kannst du festlegen, wie du dies regeln möchtest, entweder über Booking Experts Collect oder Advertiser Collect. In diesem Fall ist der Advertiser also die externe Partei. Welche Option für dich am besten geeignet ist, hängt von deinen Vorlieben und deinen Arbeitsabläufen ab. Hier findest du alle Informationen, die du brauchst, um eine fundierte Entscheidung zu treffen.

Die Apps, bei denen du diese Auswahl treffen musst, sind Booking.com, HomeToGo, Vrbo und Expedia. Auch andere Kanäle können dich auffordern, eine ähnliche Auswahl zu treffen.

Booking Experts Collect:

Zahlungen werden von Booking Experts abgewickelt. Die Rechnung für den Gast wird im PMS erstellt, und die Zahlungen laufen über Booking Experts. Als Unterkunftsanbieter trägst du die Verantwortung und Kontrolle selbst. Der Kanal erhebt zwar eine Kommission, aber diese wird gemäß deinem Vertrag und außerhalb des PMS gezahlt.

Vorteile:

  • Zentrale Kontrolle: Alle Zahlungen werden direkt in Booking Experts abgewickelt, was übersichtlich ist.
  • Konsistenz bei der Rechnungsstellung: Die Rechnungen werden entsprechend den Einstellungen in Booking Experts erstellt, was für deine Verwaltung und die Einhaltung der Vorschriften praktisch ist.
  • Schnellerer Zugang zu Zahlungen: Du erhältst Zahlungen direkt, ohne auf Auszahlungen aus dem Kanal angewiesen zu sein.

Nachteile:

  • Mehr Verantwortung: Du bist für den gesamten Zahlungsprozess verantwortlich, einschließlich Erstattungen und eventueller Zahlungsprobleme.
  • Komplexität: Es können zusätzliche Schritte erforderlich sein, um deine Zahlungen und deine Buchhaltung in Ordnung zu bringen.

Wenn du Booking Experts Collect oder Advertiser Collect auswählst, legst du damit auch bestimmte überlappende Einstellungen im verlinkten Kanal in deinem PMS fest. Hier kannst du dann nicht mehr zwischen „Wiederverkäufer“ und „Reiseveranstalter“ wählen.

Advertiser Collect:

Die Zahlungen werden über den Kanal abgewickelt. Der Gast bezahlt den Anbieter, und der Anbieter bezahlt dich entsprechend der im PMS erstellten Anbieterrechnungen. Der Sender trägt die Verantwortung gegenüber dem Gast.

Vorteile:

  • Geringerer Verwaltungsaufwand: Der Kanal wickelt die Zahlungen ab, was dir Zeit spart.
  • Einfache Verbindung: Die Rechnungen des Kanals werden von deinem Booking Experts PMS erstellt, sodass die Zahlungsabwicklung wenig Aufmerksamkeit erfordert.
  • Bei bestimmten Kanälen kannst du virtuelle Kreditkarten (VCC) verwenden. Das macht den Einzug von Kanalrechnungen noch einfacher.

Nachteilig ist:

  • Kanalabhängigkeit: Die Auszahlungen hängen von den Zahlungsprozessen des Kanals ab, was zu Verzögerungen führen kann.
  • Weniger Kontrolle: Du hast weniger Einblick und Einfluss auf den Zahlungsstatus der Gäste, was bei Stornierungen oder Streitigkeiten zu Problemen führen kann.
  • Gebühren: Der Kanal kann zusätzliche Gebühren für die Bearbeitung von Zahlungen (in deinem Namen) erheben.

Advertiser Collect & virtuelle Kreditkarten

In Kombination mit BEX Payments ermöglichen bestimmte Kanäle wie Booking.com und Expedia die Verwendung von virtuellen Kreditkarten. Wenn ein Gast über diesen Kanal bucht und online bezahlt, erstellt der Kanal eine virtuelle Kreditkarte für den genauen Betrag der Reservierung/Kanalrechnung. Die Daten dieser virtuellen Kreditkarte werden weitergegeben, damit du den Betrag der Reservierung einfordern kannst. So kannst du eine Kanalrechnung schnell einziehen.

Du hast dich bereits entschieden, möchtest aber wechseln? Lies "Wechsel der Sammelmethode “, um zu erfahren, was du beachten musst.

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