Eigentümer und periodische Kostenposten (Abrechnung)
Regelmäßige Kostenposten können den Eigentümern in Rechnung gestellt werden (Jahresrechnungen). Denken Sie dabei an Parkgebühren und Kostenposten für die Gartenpflege. Auch Jahresstellplatzinhaber bearbeiten Sie in Booking Experts als Eigentümer. Auch die Kostenposten für den Jahresstellplatz stellen Sie auf diese Weise in Rechnung.
Standardmäßige periodische Kostenposten anlegen
Die periodischen Kostenposten müssen angelegt werden, bevor sie einem Eigentümer in Rechnung gestellt werden können. Mehr dazu können Sie hier lesen.
Verknüpfung des Eigentümers mit den wiederkehrenden Kostenposten
Nach der Erstellung der wiederkehrenden Kostenposten ist es notwendig, diese mit einem Eigentümer zu verknüpfen. Sie können einen periodischen Kostenposten über die Vereinbarungen des Eigentümers mit einem Eigentümer verknüpfen.
Mehr dazu erfahren Sie in diesem Artikel.
Erstellen einer wiederkehrenden Rechnung
Nachdem die wiederkehrenden Kostenposten einem Eigentümer zugewiesen wurden, kann eine Rechnung erstellt werden. Wie das geht? Das können Sie hier nachlesen.
Regelmäßige Kostenposten überspringen
Sie möchten einen Kostenposten vorübergehend nicht dem Eigentümer in Rechnung stellen, sondern zu einem späteren Zeitpunkt erneut? Dann können Sie den periodischen Kostenposten auslassen. Der Kostenposten wird dann in der Übersicht der übersprungenen Periodika angezeigt. Der Kostenposten wird gespeichert und nur für den angegebenen Zeitraum übersprungen. Lesen Sie hier, wie man einen periodischen Kostenposten überspringt.
Periodische Kostenposten angepasster Zeitraum
Wenn Sie sich für die Verrechnung von periodischen Kostenposten entscheiden, haben Sie die Möglichkeit, einen angepassten Zeitraum für einen (oder mehrere) periodische Kostenposten auszuwählen. Diese Option ist für wiederkehrende Kostenposten mit einem Jahresbetrag interessant, da ein Betrag für das ganze Jahr festgelegt wird. Mit dieser Option können Sie den Jahresbetrag in (mehrere) Teile aufteilen und diese in Rechnung stellen. Um dies einzurichten, lesen Sie diesen Artikel.
Erwartete periodische Kostenposten Rechnung
Beim Anlegen des Eigentümers können Sie angeben, wann der Eigentümer die erste Rechnung erhalten soll und ob er sie im Voraus bezahlt.
Ist das Datum der ersten Rechnung zum Beispiel der 01-04? Dann sehen Sie in der Übersicht Kommende wiederkehrende Rechnungen jedes Jahr am 04.01. eine Benachrichtigung.
Übersicht Vereinbarungen/periodische Kostenposten pro Eigentümer
Sie können die Vereinbarungen aller Eigentümer exportieren. So können Sie sofort sehen, welche periodischen Kostenposten pro Eigentümer berechnet werden. Gehen Sie dazu in das Modul Eigentümer. Klicken Sie im rechten Menü auf Vereinbarungen. Klicken Sie unten rechts auf dem Bildschirm auf Exportieren.