Reservierung stornieren und Stornierung rückgängig machen
Wenn eine Reservierung storniert wird, hängt es von den stornierungsbedingungen ab, ob eine Stornierungsgebühr erhoben wird. Du kannst eine Stornierung auch rückgängig machen.
Eine ausgecheckte Reservierung kannst du nicht stornieren. Du kannst zuerst das Auschecken rückgängig machen und dann die Reservierung stornieren.
Stornieren einer Reservierung
Um eine Reservierung zu stornieren, öffnest du sie zunächst. Oben links auf deinem Bildschirm siehst du unter Daten die Schaltfläche Stornieren. Nachdem du auf diese Schaltfläche geklickt hast, musst du den Grund für die Stornierung eingeben. Klicke dann auf "diese Reservierung stornieren". Die Stornierungskosten werden der Reservierung gemäß den stornierungsbedingungen hinzugefügt. Diese können mit dem Bleistiftsymbol hinter der Zeile geändert werden.
Es ist nicht möglich, den Betrag anzupassen. Es ist jedoch möglich, einen Rabatt/Zuschlag hinzuzufügen. Dann kannst du einen Prozentsatz oder einen Betrag verwenden, um die Stornogebühr anzupassen.
Wenn noch keine Zahlungen erfolgt sind, erfolgt auch keine Benachrichtigung.
Wenn der Gast bereits (teilweise) gezahlt hat, kannst du oben auf Ihrem Bildschirm eine Benachrichtigung sehen. Wähle, was du mit dem ausstehenden Betrag tun möchtest.
- Abbuchung: Verwende diese Option, wenn der Gast die Stornogebühr nicht bezahlen muss.
- Rechnung erstellen: Damit wird die Rechnung erstellt, aber nicht an den Gast gesendet.
- Dem Gast eine Rechnung senden: Erstellt die Rechnung und sendet sie an den Gast.
Wenn der Gast zu viel bezahlt hat, kannst du diesen Betrag durch Klicken auf +Rückerstattung erstatten oder einen entsprechenden Gutschein ausstellen.
Stornierung rückgängig machen
Du kannst eine Stornierung rückgängig machen und die Reservierung wieder in den Status Bestätigt versetzen.
Öffne die stornierte Reservierung und klick auf Stornierung aufheben.
Erhältst du beim Stornieren eine Fehlermeldung? Eine Stornierung kann nicht rückgängig gemacht werden, wenn eine neue Reservierung für das gleiche Objekt und den gleichen Zeitraum vorgenommen wird. Wir haben jedoch eine Lösung für dieses Problem. Kopiere die neue Reservierung auf ein anderes Objekt. Du kannst dann die Stornierung rückgängig machen, da das Objekt wieder frei ist. Du kannst dies oben rechts in der Reservierung über die Schaltfläche "Mehr" tun.