Eine reservierung machen

Eine Reservierung im Backoffice vornehmen

Im Backoffice können Sie eine Reservierung vornehmen, indem Sie auf die Schaltfläche + Reservierung klicken. Dort wählen Sie die gewünschten Filter aus. Klicken Sie dann auf Ansicht hinter der gewünschten Zeile. Auf der rechten Seite erscheint dann eine Probeberechnung, die auf der Grundlage der von Ihnen gesetzten Filter durchgeführt wird.

Tipp: Wenn Sie den Filter für den Channel verwenden, können Sie sehen, wie hoch der Preis wäre, wenn jemand über einen anderen Channel buchen würde. So können Sie beispielsweise überprüfen, ob die Preise bei Reiseveranstaltern gleich sind.

Klicken Sie schließlich auf die grüne Schaltfläche Buchen unten rechts. Dadurch gelangen Sie zur Buchungsmaske. Hier geben Sie alle Informationen ein. Auf der rechten Seite sehen Sie sofort die Probeberechnung, die sich ändert, wenn Sie die Daten ändern oder zusätzliche Personen hinzufügen.

Füllen Sie alle Namens- und Adressdaten aus und klicken Sie unten auf Reservierung hinzufügen. Sie gelangen nun zum Reservierungsbildschirm. Hier können Sie die Reservierung bestätigen, die Rechnung verschicken, Extras hinzufügen und Änderungen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln Reservierung ansehen und ändern und Zahlungen, Gäste und Channels Rechnung.

Eine Reservierung über das Planboard vornehmen

Sie können Reservierungen auch über das Planboard vornehmen. Öffnen Sie dazu das Planboard und geben Sie die gewünschte Personenzahl und eventuelle weitere Filter ein. Klicken Sie dann auf das gewünschte Datum und auf Reservierung vornehmen. Sie werden dann zum Reservierungsformular weitergeleitet. Füllen Sie alle Informationen aus. Auf der rechten Seite sehen Sie sofort die Beispielrechnung, die sich ändert, wenn Sie die Daten ändern oder zusätzliche Personen hinzufügen.

Füllen Sie alle Namens- und Adressdaten aus und klicken Sie unten auf Reservierung hinzufügen. Sie gelangen nun zum Reservierungsbildschirm. Hier können Sie die Reservierung bestätigen, die Rechnung verschicken, Extras hinzufügen und Änderungen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln Reservierung ansehen und ändern und Zahlungen, Gäste und Channels Rechnung.

Wussten Sie, dass Sie im Planboard nach Eingabe der Personenzahl und Auswahl eines Zeitraums für ein Objekt sofort den Preis sehen können? Wenn für den Zeitraum kein Preis festgelegt wurde oder wenn Sie den falschen An- oder Abreisetag gewählt haben, werden Sie sofort benachrichtigt.

Eine Reservierung über den Unterkunftskalender vornehmen

Sie können den Kalender auch pro Objekt einsehen. Von dort aus können Sie auch eine Reservierung vornehmen. Das ist nützlich, wenn jemand anruft und darauf besteht, in einem bestimmten Objekt zu übernachten. Sie können schnell sehen, an welchen Tagen das Objekt noch verfügbar ist.

Suchen Sie einfach nach dem betreffenden Objekt. Verwenden Sie dazu das Suchfeld in der oberen rechten Ecke Ihres Bildschirms. Auf der Registerkarte Verfügbarkeit wird der Kalender angezeigt. Hier können Sie eine neue Reservierung hinzufügen, indem Sie auf das Datum und dann auf neue Reservierung klicken. Sie können dann alle Gästedaten eingeben. Auf der rechten Seite sehen Sie sofort die Probeberechnung, die sich ändert, wenn Sie die Daten ändern oder eine weitere Person hinzufügen.

Geben Sie alle Namens- und Adressdaten ein und klicken Sie unten auf Reservierung hinzufügen. Sie gelangen nun zum Reservierungsbildschirm. Hier können Sie die Reservierung bestätigen, die Rechnung verschicken, Extras hinzufügen und Änderungen vornehmen. Weitere Informationen finden Sie in den Artikeln Reservierung ansehen und ändern und Zahlungen, Gäste und Channels Rechnung.

Eine Reservierung über die Website vornehmen

Über die Such- und Buchungsfunktion können Sie eine Reservierung vornehmen. Nach der Reservierung wird der Gast auf die Dankeseite weitergeleitet. Außerdem erhält der Gast automatisch eine Reservierungsbestätigung. In Booking Experts können Sie sehen, dass die Reservierung durchgeführt wurde. Dies wird durch einen roten Ball auf der Registerkarte Reservierungen angezeigt. Wenn Sie auf Reservierungen klicken, wird die neue Reservierung in der Übersicht angezeigt. Von hier aus können Sie die Reservierung einsehen, indem Sie auf die Reservierungsnummer auf der linken Seite klicken.

Eine Reservierung für einen Eigentümer im Backoffice vornehmen

Es ist möglich, eine Reservierung für einen Eigentümer im Backoffice vorzunehmen. Dies geschieht, damit die Reservierung auf dem richtigen Kanal landet und das System weiß, wie viele Nächte der Eigentümer selbst reserviert hat.

Hinweis: Sie können dies nur tun, wenn ein Eigentümer „aktiv“ ist.

Um eine Reservierung für einen Eigentümer vorzunehmen, suchen Sie in Booking Experts nach dem Eigentümer. Verwenden Sie dazu die Suchleiste oben auf Ihrem Bildschirm. Klicken Sie dann im Backoffice auf die Schaltfläche Reservieren bei dem Objekt, für das Sie eine Reservierung vornehmen möchten. Füllen Sie das Reservierungsformular aus und klicken Sie auf Reservierung hinzufügen. Die Reservierung wird nun unter dem Channel „Eigentümer“ erstellt.

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